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		<title>AKF-Info: News, Termine und Tagungen</title>
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		<description>Aktuelles von AKF-Info.de</description>
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			<title>AKF-Info: News, Termine und Tagungen</title>
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		<lastBuildDate>Fri, 01 Nov 2013 22:53:00 +0100</lastBuildDate>
		
		
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			<title>20. AKF Jahrestagung November 2013</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/akf-tagungen/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1260&#38;cHash=a9700ca80a69f7036dfe888da0b9011b</link>
			<description>Grenzüberschreitungen: 
Frauengesundheit in einer globalisierten Welt</description>
			<content:encoded><![CDATA[Vorabinformation:
Die Tagung findet vom 1.-3.11.2013 in Berlin statt
]]></content:encoded>
			<category>Tagungen</category>
			<category>Termine</category>
			
			
			<pubDate>Fri, 01 Nov 2013 22:53:00 +0100</pubDate>
			
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			<title>Medizin im Wandel der Zeit und die Herausforderungen</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1303&#38;cHash=ee220a5461ab0d9f2770fd00d7567f27</link>
			<description>03. - 05. Oktober 2013, Berlin, Novotel Berlin am Tiergarten</description>
			<content:encoded><![CDATA[33. Wissenschaftlicher Kongress<br />Des Deutschen Ärztinnenbundes E.V.
Einladung und Programm siehe Download (bitte haben Sie Geduld, der Flyer ist aufwendig gestaltet und benötigt Zeit zur Anzeige)]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			
			
			<pubDate>Thu, 03 Oct 2013 12:19:00 +0200</pubDate>
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			<title>Ambivalenz aushalten - von der (Un)möglichkeit der Konfliktlösung</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1267&#38;cHash=849b7d90d53cf6d7d5a2ec09cfb35873</link>
			<description>42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe...</description>
			<content:encoded><![CDATA[Liebe Kolleginnen und Kollegen,
1993 konnte wenige Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands die 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe mehr als 600 Teilnehmer/innen in der Charité Berlin-Mitte begeistern.
20 Jahre später laden wir Sie zur <b>42. Jahrestagung der DGPFG</b> wiederum in die Mitte Berlins ein. 2013 wird die Tagung der DGPFG kombiniert sein mit dem 17. Kongress unserer internationalen Gesellschaft ISPOG (International Society of Psychosomatic Obstetrics and Gynecology).
Sie haben die einzigartige Möglichkeit, im Langenbeck-Virchow-Haus sowohl den internationalen Kongress mit Referent/inn/en und Teilnehmer/innen aus aller Welt unter dem Thema „The brain - the body - the society“ als auch die Jahrestagung der DGPFG mit dem Ihnen vertrauten Mix von spannenden Vorträgen, Workshops und intensiver Gruppenarbeit zu erleben.
In unserem deutschsprachigen Kongress unter dem Titel „<b>Ambivalenz aushalten - von der (Un)möglichkeit der Konfliktlösung</b>” wollen wir uns so interessanten Themen wie Prädiktive Medizin, Migration und Identität und Entscheidungsfindung in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe widmen.
Ich lade Sie ganz herzlich zu unseren beiden interessanten Veranstaltungen nach Berlin ein.
PD Dr. med. Martina Rauchfuß<br />Präsidentin der DGPFG e.V.
<link http://www.ispog2013.com/Nationaler-Kongress-Home.html _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">Programm und alle Informationen</link>
<span style="font-size: 10pt; font-family: &quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;; color: black; "><b>Achtung</b>: im Rahmen der Tagung werden ein Promotionspreis sowie zwei Reisestipendien für Medizinstudierende vergeben. Die Ausschreibungsfrist </span><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;; color:black">wurde</span><span style="font-size: 10pt; font-family: &quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;; color: black;"> auf den 31. Januar 2013 verlängert .<br /><br /> </span><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;; color:black">Alle Details zu den Ausschreibungen finden Sie unter <link http://www.dgpfg.de/index.php?id=4 - external-link-new-window "Opens external link in new window"> www.dgpfg.de</link>. </span>]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			
			
			<pubDate>Thu, 23 May 2013 12:42:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>THE BRAIN - THE BODY - THE SOCIETY</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1271&#38;cHash=8b555018f603d4e83547c1a5cd4590db</link>
			<description>17th International Congress of the International Society of Psychosomatic Obstetics an Gynaecology...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="csc-textpic-text">Dear Colleagues,
<p class="align-justify">The German Society for Psychosomatic Gynaecology and Obstetrics (DGPFG) would like to invite you to visit Berlin in May 2013, as we will be combining the <b>17th Annual Conference of the International Society of Psychosomatic Obstetrics and Gynaecology</b> with the DGPFG’s 42nd Annual Conference.</p>
<p class="align-justify">As medicine in the first decade of the 21st century has most notably been defined by the decoding of the human genome and further advances in molecular biology, the next ten years will bring even more information about the human brain, in particular on the individual characteristics of the connection between body and psyche. At the same time, the motto of the congress: <b>“The brain – the body – the society” </b>points towards the biopsychic and social factors that affect a doctor’s actions as well as every doctor-patient interaction. The topics will ensure that an interesting congress takes place.</p>
<p class="align-justify">At the same time the ambience here will be excellent. Almost 25 years after the fall of the Berlin Wall, the city has seen huge changes, and is now regarded as one of the most interesting capital cities worldwide. Art, museums, music, theatre and entertainment can be found in all their various guises.</p>
We are therefore looking forward to seeing you in Berlin in 2013.
Prof. Heribert Kentenich, M.D.<br />Chairman
<link http://www.ispog2013.com/international-congress-home.html _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">more information</link>
</div>]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			
			
			<pubDate>Wed, 22 May 2013 13:18:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Arbeitstagung der Frauenärztinnen im AKF 2013</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/akf-tagungen/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1273&#38;cHash=f39a1ae23839dcc95c17306fcbdef157</link>
			<description>8.-11. Mai in Gelsenkirchen</description>
			<content:encoded><![CDATA[<h4></h4>
<h3>Gen-Ethik</h3>
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;; color:black">Hier das Programm zur nächsten AKF-&quot;Gynnie&quot;-Tagung vom 8.-11.Mai 2013 in Gelsenkirchen. <br /> Das Thema <b><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Gen-Ethik</span></b> wird, da sind wir sicher, für eine interessante und kontroverse Tagung sorgen.<br /> Das Vorbereitungsteam Iris Hahn, Dorothea Reichert, Claudia Reuss, Margit von Scherenberg&nbsp;&nbsp;</span>
<link fileadmin/aktuelles/Akf_Tagung_2013_Gelsenkirchen.pdf _blank download "Initiates file download">Programm-Flyer</link>]]></content:encoded>
			<category>Tagungen</category>
			<category>Termine</category>
			
			
			<pubDate>Wed, 08 May 2013 12:24:00 +0200</pubDate>
			<enclosure url="http://www.akf-info.de/uploads/media/Akf_Tagung_2013_Gelsenkirchen.pdf" length ="329194" type="" />
		</item>
		
		<item>
			<title>Erklärung zum Muttertag</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1315&#38;cHash=2fd46b69b1469f2373e74b12a0a84ada</link>
			<description>vom Runden Tisch des AKF &quot;Lebensphase Eltern werden&quot;</description>
			<content:encoded><![CDATA[Um schwangere und stillende Frauen in der Arbeitswelt mehr wertzuschätzen und willkommen zu heißen, fordert der AKF von der Bundesregierung die veralteten Schutzbestimmungen des Mutterschutzgesetzes von 1952 den heutigen Verhältnissen anzupassen. Ziel muss es sein, schwangere und stillende Frauen vor gesundheitlichen Gefährdungen bei der Arbeit zu schützen und zugleich ihre Teilhabe an der Erwerbsarbeit zu erhalten und zu verbessern.&nbsp; ]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Tue, 07 May 2013 13:22:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>&quot;ES REICHT&quot; Gewalt gegen Frauen mit Behinderung</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1302&#38;cHash=f2f370c7a481118993c0ef7bdbf71e01</link>
			<description>6. Mai 2013, Freizeitheim Ricklingen, Hannover</description>
			<content:encoded><![CDATA[<span class="important">BENACHTEILIGT, DISKRIMINIERT UND AUSGESCHLOSSEN</span>

Flyer mit Anmeldung: siehe Download]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Mon, 06 May 2013 12:07:00 +0200</pubDate>
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		</item>
		
		<item>
			<title>Neuer Bluttest</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1311&#38;cHash=b79f7d07dac00e759f544899f10b98b6</link>
			<description>Zur Ökonomie der Pränataldiagnostik</description>
			<content:encoded><![CDATA[Der neue, nicht-invasive Bluttest zur vorgeburtlichen Erkennung von Trisomie 21 sorgt für Aufregung. Einerseits verspricht er, die Spätabtreibungen zu vermeiden, weil eine frühe und wenig verletzende Diagnose möglich werden soll. Andererseits droht er, die vorgeburtliche Suche nach Trisomie 21 flächendeckend möglich zu machen.&nbsp;]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Sun, 28 Apr 2013 11:20:00 +0200</pubDate>
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		</item>
		
		<item>
			<title>AKF setzt sich für die Aufhebung der Rezeptpflicht für die „Pille danach“ ein</title>
			<link>http://www.akf-info.de/themen/akf-veroeffentlichungen/stellungnahmen/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1308&#38;cHash=45cebf15409e0911904ab30096b45f1c</link>
			<description>AKF-Stellungnahme zur öffentlichen Anhörung im Deutschen Bundestag 24.04.2013</description>
			<content:encoded><![CDATA[<b>Der AKF setzt sich für eine Aufhebung der Rezeptpflicht für die „Pille danach&quot; mit 1,5 mg Levonorgestrel (LNG) ein</b>]]></content:encoded>
			<category>Stellungnahmen</category>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Wed, 24 Apr 2013 15:31:00 +0200</pubDate>
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			<title>Symposium Medikalisierung sozialer Probleme</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1306&#38;cHash=3d9eb764d00406c6b0ed3da5315b2286</link>
			<description>Friedrich-Ebert-Stiftung: am 11.04.2013 in Berlin </description>
			<content:encoded><![CDATA[<span style="font-size:9.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Psychische und psychosomatische Erkrankungen sind in den letzten Jahren zunehmend in der oeffentlichen und politischen Diskussion. Die gemeinsame Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin der Universität Rostock greift dieses Thema kritisch auf. Sie stellt die Frage in den Mittelpunkt, inwieweit primaer soziale Problemstellungen nicht über komplexe gesellschaftliche und institutionelle Mechanismen in die Sprache der Medizin oder Psychiatrie/Psychosomatik uebersetzt und pathologisiert werden.</span>
<span style="font-size:9.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Wir laden Sie herzlich zu dieser Fachveranstaltung <br /> <br /> am 11. April 2013 von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr<br /> Friedrich-Ebert-Stiftung<br /> Haus 1, Hiroshimastr. 17<br /> 10785 Berlin-Tiergarten ein.<br /> <br /> Bitte melden Sie sich bis zum 2. April verbindlich für die Veranstaltung an. </span>
<span style="font-size:9.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;"><link http://www.fes.de/wiso/pdf/aq/2013/110413/programm.pdf _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">Programm und Anmeldung</link><br /> <br /> Gern koennen Sie sich auch ueber den folgenden Direktlink anmelden<br /> <link http://www.fes.de/oas/portal/pls/portal/showvera.anmelden?Veranummer=172835 _blank>http://www.fes.de/oas/portal/pls/portal/showvera.anmelden?Veranummer=172835</link><br /> <br /> Wir wuerden uns sehr freuen, Sie am 11. April 2013 begruessen zu duerfen. <br /> <br /> Mit freundlichen Gruessen <br /> <br /> Ilona Denk<br /> Friedrich-Ebert-Stiftung<br /> Abt. Wirtschafts- und Sozialpolitik<br /> Tagungsorganisation<br /> <br /> </span>]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Thu, 11 Apr 2013 16:46:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Runden Tisch zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Gesundheitswesen zeigt Erfolg</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1305&#38;cHash=225ec4468886cb23d4e4ea1d7eb0f33c</link>
			<description>Pressebericht des Bundesministerium für Gesundheit</description>
			<content:encoded><![CDATA[Der AKF, vertreten durch Maria Beckermann, arbeitet mit an dem Runden Tisch zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Gesundheitswesen. Besonders die Unterarbeitsgruppe des Runden Tisch &quot;Lebensphase Eltern werden&quot; im AKF hat ihren Sachverstand und ihre Praxiserfahrung eingebracht sowie wichtige Publikationen zur Verfügung gestellt. Tatsächlich waren sich alle Beteiligten des Runden Tisch zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf einig, dass die Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen familienfreundlicher werden müssen.]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Thu, 28 Mar 2013 12:58:00 +0100</pubDate>
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		</item>
		
		<item>
			<title>Ausgezeichnet „for the North“ - für Monika Hausers &quot;medica mondiale&quot;</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1304&#38;cHash=fb46adaa3b097a2bf30dfd88cfab6de6</link>
			<description>Nord-Süd Preis des Europarats 2012 </description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="background:white"><b><i>Gratulation an Dr. Monika Hauser </i></b></p>
<p style="background:white">Der AKF gratuliert Monika Hauser zum Nord-Süd Preis des Europarats 2012. Die Preisvergabe wurde am 01. März 2013 veröffentlicht. Monika Hauser (<i>medica mondiale, ausgezeichnet „for the North“)</i>, und Asma Jilani Jahangir (pakistanische Frauenrechtlerin, ausgezeichnet „for the South“) waren die beiden Preisträgerinnen des Jahres 2012. Der Preis wird vergeben als Ehrenpreis für außergewöhnliche Leistungen auf dem Feld der Menschenrechte, Demokratie und der Diplomatie zwischen Nord und Süd.&nbsp; Aus der Begründung: &quot;Die Jury des Nord-Süd Preises hat beschlossen, Ihnen den Preis für 2012 zu verleihen in Anerkennung Ihres Beitrags zur Unterstützung von Frauen in kriegszerrütteten Ländern, insbesondere von Frauen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben.&quot; Datum der Preisverleihung: 21. Mai 2013 in Lissabon durch den portugiesischen Regierungschef Pedro Passos Coelho. Seit 1995 vergibt der Europarat jährlich den Nord-Süd Preis. Die Jury setzt sich aus dem Generalsekretär des Europarates und Mitgliedern des North-South Centre, einer autonomen Organisation des Europarates in Lissabon, zusammen. Weitere Informationen s. <link http://www.coe.int/t/dg4/nscentre/default_EN.asp _blank - "Internetseite des Europarates"><span style="color:windowtext">Internetseite des Europarates </span></link>bzw. bei Medica Mondiale.</p>]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Thu, 28 Mar 2013 12:50:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Buch von Helga Syler: Lesbische Ärztinnen</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1298&#38;cHash=b13cb51cb5a123e998a07b13e0bcbc7e</link>
			<description>Erfahrungen und Strategien im Berufsleben</description>
			<content:encoded><![CDATA[<link http://www.mabuse-verlag.de/Mabuse-Verlag/Produkte/Mabuse-Verlag/Unsere-Buecher/Gesundheit-Politik/Lesbische-Aerztinnen/id/174869 - external-link-new-window "Opens external link in new window"><img src="index.php?eID=tx_nawsecuredl&amp;u=0&amp;file=fileadmin/bilder/Buch-Les-Aerzt.jpg&amp;t=1369172941&amp;hash=3535d2d1912f3d68aaf4769a3d4c24e2f4d5c21e" height="191" width="134" alt="" /></link>
Helga Seyler<link http://www.mabuse-verlag.de/Mabuse-Verlag/Produkte/Mabuse-Verlag/Unsere-Buecher/Gesundheit-Politik/Lesbische-Aerztinnen/id/174869 _blank external-link-new-window "Opens external link in new window"><b><br />Lesbische Ärztinnen</b></link> 
Mabuse, 199 S., 19,90 EUR,<br />Bestellnummer 202132 ]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Tue, 26 Mar 2013 12:17:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Hormontherapie - eine Erklärung des AKF zum 8. März</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1297&#38;cHash=232ed1043152ce223fa96a2a3a5db9e0</link>
			<description>Der AKF bezieht Stellung zur Hormontherapie, weil Interessensgruppierungen eine...</description>
			<content:encoded><![CDATA[Der AKF bezieht Stellung zur Hormontherapie, weil Interessensgruppierungen eine &quot;Renaissance&quot; der Hormontherapie lancieren wollen, ohne dass wissenschaftlich haltbare Argumente dafür vorliegen.
]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			<category>Presseberichte</category>
			
			
			<pubDate>Tue, 12 Mar 2013 18:12:00 +0100</pubDate>
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		</item>
		
		<item>
			<title>Meilenstein in der Gleichstellung homosexueller Paare </title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1295&#38;cHash=db2c026d0075370f45276b6d05954e93</link>
			<description>Am 19. Februar 2013 entschied das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, dass auch bei...</description>
			<content:encoded><![CDATA[Am 19. Februar 2013 entschied das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, dass auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren in Lebenspartnerschaften die sog. Sukzessivadoption zulässig ist. Eine unserer AKF-Kolleginnen hat seit Jahren gegen ihre Rechtlosigkeit geklagt – bis zum Bundesverfassungsgericht. Unerwartet schnell kam das Gericht&nbsp; zu dem Schluss, dass die Nachteile, die der gesamten Familie dadurch entstehen, nicht zumutbar sind. Damit kann unsere AKF-Kollegin die Adoptivtochter ihrer Lebenspartnerin nun auch selbst adoptieren. Die Familie lebt seit vielen Jahren zusammen, ohne dass sie irgendwelche Rechte hatte, sich bei Erziehungsfragen der Tochter einzubringen. Dieser Zustand war unhaltbar, fand sie. Nun kann sie ihre Ziehtochter offiziell adoptieren, und das Gesetz muss dementsprechend geändert werden.
Vielleicht hat der weitere Meilenstein in der Gleichstellung homosexueller Paare noch mehr Steine ins Rollen gebracht, wenn jetzt sogar in der CDU über das Ehegatten-Splitting für homosexuelle Paare nachgedacht wird. Die meisten homosexuellen Paare stellen das Ehegatten-Splitting als frauenfeindliches Relikt aus alten Zeiten in Frage und wollen es abschaffen. Solange dies nicht geschehen ist, gilt es aber auch für sie. Grundsätzlich sollten&nbsp; Menschen Unterstützung bekommen dafür, dass sie Kinder aufziehen, nicht dafür, dass sie Eheringe tragen.
Wir bewundern die jahrelange Geduld und Ausdauer, die Entschiedenheit und Kompromisslosigkeit mit der unsere AKF-Kollegin um ihre Familie gekämpft hat. Mut und &nbsp;Einsatz haben sich gelohnt. Wir wünschen ihr und ihrer Familie viel Glück und Kraft für die legale gemeinsame Zukunft!
Dr. med. Maria Beckermann ]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Thu, 28 Feb 2013 18:41:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>KEINE ANGST VOR GROSSEN FRAGEN: VORGEBURTLICHE DIAGNOSTIK ZWISCHEN ETHIK UND MONETIK</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1274&#38;cHash=039c68fe36bd5d5e910c0ba301804dd8</link>
			<description>NETZWERKTAGUNG des Netzwerk gegen Selektion durch Pränataldiagnostik, 22.-24. FEBRUAR 2013 in Berlin</description>
			<content:encoded><![CDATA[Unser Umgang mit der fortschreitenden vorgeburtlichen Diagnostik stellt viele Menschen als Betroffene oder als Fachkräfte, die beruflich mit der Diagnostik befasst sind, vor persönliche Zerreißproben.<br />Auf der Tagung wollen wir hinterfragen, welche ethischen Grundlagen als Kompass für die Entscheidungsfindung und den jeweils eigenen Umgang damit dienen, aber auch erörtern, welche ökonomischen und gesellschaftlichen Interessen hinter dem proklamierten Anspruch stehen, wonach Pränataldiagnostik allein zum Wohle der Schwangeren und des Kindes betrieben<br />wird.
<link fileadmin/arbeitsumgebung/news/Netzwerktagung_2013_Einladungsfaltblatt.pdf - download "Initiates file download">Programm und Einladungsflyer</link>]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Sat, 23 Feb 2013 10:42:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>„Viele Risiken – gutes Outcome?“ Geburtshilfe in der Einwanderungsgesellschaft</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1265&#38;cHash=496e4af77b6df646fd83e2cd84fa5ada</link>
			<description>Symposium der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Gynäkologie CVK, der Alice Salomon...</description>
			<content:encoded><![CDATA[Obwohl in Deutschland der Migrant/inn/enanteil stetig gewachsen und die „multikulturelle Realität“ seit langem vor allem in den Großstädten und in den großstädtischen Ballungszentren angekommen ist, lässt sich ein Defizit an Versorgungsforschung zur gesundheitlichen Lage von Personen mit Migrationshintergrund in unterschiedlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung feststellen. Dies trifft auch für die geburtshilfliche Versorgung in der Schwangerschaft und um die Geburt zu.<br /><br />Um die bis heute unzureichende Datenlage zu verbessern, wurde das Berliner Forschungsprojekt „Der Einfluss von Migrations- und Akkulturationsprozessen auf Schwangerschaft und Geburt: Perinataldaten von Migrantinnen und deutschen Frauen im Vergleich“ (gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft – DFG) initiiert.<br />Wir freuen uns, Ihnen im Rahmen eines Symposiums Ergebnisse des Forschungsprojekts vorstellen zu können. Darüber hinaus haben wir drei Referent/inn/en eingeladen, die uns praxisnahe Beispiele aus europäischen Nachbarländern vortragen werden.<br /><br />Sie sind herzlich eingeladen, mit uns über neue Perspektiven in Geburtshilfe und Migrationsforschung zu diskutieren!<br />Theda Borde Silke Brenne<br />Matthias David Oliver Razum]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Wed, 20 Feb 2013 12:29:00 +0100</pubDate>
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			<title>Leserinbrief an das Deutsche Ärzteblatt</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1276&#38;cHash=275beb04bc72eb184293d91204bebfae</link>
			<description>Maria Beckermann weist in einem Leserinnenbrief im Deutschen Ärzteblatt Nr. 4, 2013, S. 128  auf...</description>
			<content:encoded><![CDATA[Leserinbrief an das Deutsche Ärzteblatt
<br />In Heft 48 des Deutschen Ärzteblattes referiert Renate Leinmüller Ergebnisse vom Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe in München zur Hormontherapie.<br /><br />Leider ist ihr bei der Wiedergabe ein Fehler unterlaufen. Die Grafik, die sie unter der Quellenangabe Schierbeck et al BMJ 2012, 345:bmj e6409 präsentiert, stammt nicht aus der KEEPS-Studie, wie die Beschriftung vermuten lässt, sondern aus der DOPS-Studie (Danish Osteoporosis Prevention Study. Bemerkenswert wäre auch gewesen, dass von den 16 dort aufgeführten Parametern 14 nicht das Signifikanzniveau erreichen. Der primäre Endpunkt der Studie &lt;Tod, Herzversagen oder Myokardinfarkt&gt; findet sich in dieser Grafik gar nicht wieder. Die KEEPS-Studie, über die die Autorin im Text auch berichtet, analysiert bei 727 Frauen kardiovaskuläre Surrogatparameter.<br /><br />Beide Studien können weder von der Methodik noch von der Anzahl der eingeschlossenen Frauen die Ergebnisse der WHI-Studie entkräften, auch nicht für die Gruppe der jüngeren Frauen zwischen 50 und 59 Jahren bzw. des frühen Einnahmebeginns innerhalb von 10 Jahren nach der Menopause. Denn der für diese Gruppen postulierte Vorteil für die kardiale Gesundheit ist nicht signifikant, das Risiko für Schlaganfälle erreicht jedoch sehr wohl das Signifikanzniveau und betrifft in der Hormongruppe 41 Frauen und in der Kontrollgruppe 23 Frauen (RR 1.77 (CI 1.05-2.98). Die WHI schließt selbst in die Gruppe der 50-59jährigen 5522 Frauen und in die Gruppe derjenigen ein, die innerhalb von 10 Jahren nach der Menopause mit den Hormonen begonnen haben, 5494 Frauen ein. Die neueren Studien weisen noch nicht einmal 20% dieser Teilnehmerinnenzahl auf. Wenn Ereignisse aber so selten auftreten, z.B. 8 zusätzliche Schlaganfälle pro 10.000 Frauen pro Jahr, müssen Studien schon eine große Fallzahl aufweisen, wenn sie signifikante Aussagen machen wollen. Anderenfalls können sie wieder nur neue Hypothesen generieren, und davon haben wir seit 30 Jahren genug!<br /><br />Dr. med. Maria J. Beckermann, Frauenärztin<br />1. Vorsitzende des AKF e.V. (Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft)
<link fileadmin/arbeitsumgebung/news/Leserinbrief_DAEB122012.pdf - download "Initiates file download">Brief als PDF</link>]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Tue, 29 Jan 2013 13:48:00 +0100</pubDate>
			
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			<title>Beihilfe zum Suizid darf nicht zum Normalfall werden</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1258&#38;cHash=ceae11fcfe9a7811175e3c606b295abb</link>
			<description>kfd fordert Ausbau der ambulanten und stationären Palliativversorgung</description>
			<content:encoded><![CDATA[Düsseldorf, 12. Dezember 2012 – In einem Brief an den Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages warnt die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) noch einmal eingehend vor einer schleichenden Legitimierung der aktiven Sterbehilfe. Der Ausschuss berät heute über den von Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger vorgelegten Entwurf des Gesetzes zur Suizid-Beihilfe.
„Es darf in unserer Gesellschaft nicht zum Normalfall werden, dass von Krankheit und Leiden betroffene Menschen ihrem Leben ein Ende setzen, weil sie fürchten, anderen zur Last zu fallen“, kritisiert die kfd-Bundevorsitzende, Maria Theresia Opladen, den vorliegenden Gesetzentwurf. Dieser verbietet allein die gewerbsmäßige Förderung der Selbsttötung. Jede andere Form der organisierten Suizid-Beihilfe, z.B. im Verein, bleibt straffrei. Das lehnt die kfd strikt ab.
Stattdessen setzt sich der Verband dafür ein, dass die gesetzlichen Vorgaben zur ambulanten und stationären Palliativversorgung umgesetzt werden. Er fordert zudem eine neue Kultur des Sterbens und der Sterbebegleitung. In diesem Zusammenhang engagiert sich die kfd auch für die Unterstützung und Förderung von Angehörigen und Ehrenamtlichen, die Menschen bis zum Tod betreuen. Hierzu gehört auch die Forderung nach einer zeitlich befristeten Freistellung von der Erwerbsarbeit.
Die kfd als Frauenverband beschäftigt sich intensiv mit diesem Themenkomplex, weil es in einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft in erster Linie die Frauen sind, die andere im Sterben begleiten. Aufgrund ihrer höheren Lebenserwartung pflegen sie häufiger ihren Partner bis zum Tod. Statistisch gesehen bleiben sie auch öfter allein zurück und verfügen dann in der Regel über geringere finanzielle Mittel als Männer, um für die eigene Betreuung bis zum Tod vorzusorgen.]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Wed, 12 Dec 2012 10:15:00 +0100</pubDate>
			
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			<title>Frauengesundheit – Generationen im Dialog</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1251&#38;cHash=053597cd087c5ff8ffabf9bf08f1fb28</link>
			<description>Lesen Sie hier den aktuellen Bericht über die erfolgreiche und wegweisende AKF-Jahrestagung vom...</description>
			<content:encoded><![CDATA[ Tagungsbericht von Erika Feyerabend<br />im November 2012
Rund zweihundert Frauen jeden Alters kamen am 3. und 4. November in die Alte Feuerwache in Berlin-Kreuzberg. Das Anliegen: Junge und ältere Feministinnen kommen ins Gespräch, über Themen wie Körperbilder und Geschlechterverhältnis, Verhütung und medizinische Versorgung, sexuelle Gewalt, Frauen in Bildung und Beruf sowie neue Kommunikationswege und Technologien. Das Experiment: Weniger Fachvorträge und mehr dialogische Gesprächsformen bestimmen den Kongress. So eröffnete Dr. Maria Beckermann, Vorstandsvorsitzende des Arbeitskreises Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V. in ihrer Begrüßungsrede den Kongress, der wieder vom Bundesfamilienministerium finanziell unterstützt wurde. Allen, in den Medien oft zelebrierten Unkenrufen zum Trotz: Das Experiment ist auf ganzer Linie gelungen. Von selbstzufriedenen und altklug wirkenden Frauen, die in den 1970er Jahren die Bewegung in Schwung brachten war eben so wenig zu sehen wie von Jüngeren, die mal neidisch mal gelangweilt auf die Erfahrungen der Müttergeneration blickten. Die Frauen waren neugierig darauf, wie sich die Welt und ihre Wahrnehmungen verändert haben, was an Konflikten geblieben und welche Differenzen und Probleme im Heute eine Rolle spielen. Vierzig Jahre Frauenbewegung waren zwei Tage lang lebendig, über die Biografien der in die Jahre gekommenen Feministinnen, über die weiblichen Lebensrealitäten junger Frauen, über Forschungsergebnisse, Kultur und Gespräche am Rande, beim gemeinsamen Essen und lebhafter Partystimmung.

Renate Augstein, Abteilungsleiterin für&nbsp; Gleichstellung und Chancengleichheit beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend&nbsp; stellte die aktuelle ministerielle Gleichstellungspolitik vor. Der Strauß an Programmen und Initiativen reicht von der Frauenförderung in Schule, Ausbildung und Beruf, über medizinische Dienstleistungen bis zur Prävention von Gewalt als generationenübergreifendes Thema. Nicht alle Aktivitäten stießen dabei auf einhellige Zustimmung. Ein Raunen ging durchs Publikum, als Renate Augstein beschrieb, dass das Ministerium Paare mit Kinderwunsch, die reproduktionsmedizinische Behandlungen in Anspruch nehmen, finanziell unterstützen will. Dazu gehören auch verbesserte Angebote der psychosozialen Beratung, um die erheblichen Belastungen für die betroffenen Paare erträglicher zu machen. Das ist verständlich, war doch die Reproduktionsmedizin von den 1980er Jahren bis heute ein strittiges Thema der Frauenbewegung – für die einen modernes Zeichen erweiterter Kontrollambitionen über weibliche Körper und Lebensentwürfe, für die anderen eine Möglichkeit, die biologischen Schranken der Gebärfähigkeit selbstbestimmt aus dem Weg räumen zu können.&nbsp; 

<b>Biografien und aktuelle Lebenslagen</b>

Beim ersten Podium hätte man eine Stecknadel fallen hören können als die Filmemacherin Prof. Helke Sander ihre eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse in den Anfangsjahren der neuen Frauenbewegung schilderte: Von der geforderten Pille auf Krankenschein als Weg in die selbst kontrollierte Fruchtbarkeit bis zu ihrem Film „Macht die Pille frei“ von 1972 mit weitaus ambivalenteren Einsichten über die Wirkung der Pille auf das Geschlechterverhältnis. Die Soziologin Prof. Hildegard Maria Nickel von der Humboldt Universität Berlin sprach einen „blinden Fleck“ in der feministischen Bewegung an, die unterschiedlichen gesellschaftlichen Positionierungen und Konflikte von Frauen in der ehemaligen DDR. Gründungsmitglied des AKF Dr. Barbara Ehret erzählte über ihr Engagement gegen die vielen „überflüssigen“ Gebärmutter-Entfernungen in ihrer gynäkologischen Praxis der 1970er Jahre, über den Gegenwind der Kollegen, über erfolgreiche Senkungen der Entfernungsraten, bis zur bitteren Erkenntnis, dass heute die Operationshäufigkeit wieder zunimmt – begründet als „Krebsprophylaxe“ oder als individuell geforderte „Wunschmedizin“ während des Klimakteriums. Hier deutete sich schon an, dass der gesellschaftliche und individuelle Umgang mit Körper, Fruchtbarkeit und Geschlechterverhältnis sich ständig verändert, Rückschritte möglich sind und einmal Erreichtes nicht verlässlich sein muss. Genau das bestätigten die jungen Frauen auf dem Podium, Bloggerin Anna Berg und Isolde Aigner, Redakteurin von „Wir Frauen“. Anna Berg räumte mit dem Mythos auf, das Internet sei ein quasi körperloser Raum, in dem sich Frauen ungehindert und selbst bewusst bewegen könnten. Gebannt und erstaunt konnten sich ältere und jüngere Frauen über eindrucksvolle Erfahrungen sexistischer Übergriffe und alter Rollenzuschreibungen in den virtuellen Räumen des Internets informieren. Isolde Aigner promoviert gerade über „Maskulismus im medialen Diskurs“. Sie bezeichnete die generationsübergreifende Redaktion von „Wir Frauen“ als wichtiges Lernfeld. Gegenwärtig erlebt sie, wie sehr die vielen, anerkannten Möglichkeiten mit Männern zu leben, Kinder zu bekommen, gleichzeitig die berufliche Laufbahn zu verfolgen als ständige Zumutung und Überforderung erlebt wird. „Und es gibt keinen Raum“, beklagte Isolde Aigner, „in den wir hineinsprechen könnten.“ Alles sei zugestellt mit der Anforderung, möglichst alles und optimal unter einen Hut zu bekommen. 

Die Tanzperformance „Und dabei FrauSein“ von Walburga Glatz war nach diesem intensiven Gespräch über gemeinsame und differierende Erfahrungen ein ästhetischer Genuss – und eine Herausforderung ganz anderer Art. Die promovierte Juristin lebt seit vier Jahren mit zwei Krebsdiagnosen, Brust- und Eierstockkrebs. Als Tänzerin und Körpertherapeutin präsentierte sie mit Musik und ihrem Körper, wie bedrohlich, lebensbejahend, identitätsgefährdend und -stiftend die Auseinandersetzung mit Krankheit und Tod sein kann.

Dialogisch ging es weiter im Programm, in dem die Differenzen und Gemeinsamkeiten zwischen den Lebensentwürfen und vorgefundenen Realitäten jüngerer und älterer Frauen immer plastischer, erkennbarer wurden. Zum Beispiel im Gespräch zwischen der Journalistin Dr. Eva Schindele und ihrer Tochter Isolde. Die Mutter erzählte munter und im Rückblick auf das eigene Leben, wie viel Hoffnung auf angstfreie Sexualität sich mit der Pille verband und wie ambivalent sich deren Wirkungen im geschichtlichen Verlauf erwies. Durch dieses Medikament für gesunde Frauen wurde medizinische Kontrolle hoffähig, ständige sexuelle Verfügbarkeit möglich und zahllose Nebenwirkungen erlitten. Viele der Älteren teilen wohl diese Erfahrung. Gegenwärtig markieren pränatale Diagnostik, Reproduktionsmedizin und erhöhte Kaiserschnittraten erweiterte medikalisierte Kontrolle und Kontrollbedürfnisse. Tochter Isolde erzählte ganz neue, für viele Ältere unfassbare Geschichten. Für die Jüngeren ist die Pille weniger ein Verhütungsmittel. Sie wird als Lifestyle-Medikament wahrgenommen, das Akne beseitigt, von unkontrollierter Menstruation entlastet und zu einer Art pharmakologischer Initiationsritus fürs Erwachsenwerden mutiert ist. Aber auch heute spüren die jungen Frauen, von denen drei Viertel die Pille nehmen, wie widersprüchlich die Wirkungen sind. Vom eigenen Körpererleben entfremdet wird erst nach Jahren oder Jahrzehnten eine Menstruation erlebt, die ohne Verhütungsmittel und mit verschiedenen Begleiterscheinungen „geschieht.“ 

Dieser Hang und Zwang zur Selbstoptimierung und Selbstkontrolle ist offenbar die entscheidende Differenz-Erfahrung zwischen den älteren und jüngeren Feministinnen. Im Gespräch zwischen Polina Hilsenbeck vom FrauenTherapieZentrum (FTZ) und der jungen Psychologin Katharina Helming schien noch eine weitere Differenz auf. Individuell lässt sich mit jüngeren Männern besser leben. Sie beteiligen sich an Hausarbeit und Kinderversorgung. Deshalb, so Katharina Helming, „fehlt die Wut, sich gegen die Strukturen zu wehren“. Junge Frauen müssten diese Strukturen erkennen – obwohl sie eben im privaten Raum oft nicht erfahren werden. Außerdem gelte es, Selbstbestimmung nicht nur als Wahl zwischen angebotenen Optionen im individuellen Leben zu sehen, sondern als gemeinsame Lebensentwürfe von Frauen. 

Munter und selbstbewusst unterhielten sich Ilona Bubeck vom Querverlag, die Künstlerin Miriam Vogt und die Moderatorin Ute Hiller über „Lesbisch sein damals und heute“. Noch immer dominieren heterosexuelle Normen in der heutigen Gesellschaft. Doch für die jüngeren Frauen scheinen beispielsweise die persönlichen Erfahrungen des Coming-out wesentlich entspannter als noch vor dreißig Jahren geworden zu sein. 

<b>Unterschiedliche Erfahrungswelten </b>

In den Nachmittagsworkshops hatten die Besucherinnen Gelegenheit, die unterschiedlichen Erfahrungswelten von älteren und jüngeren, ostdeutschen und westdeutschen Feministinnen weiter zu erkunden: Beispielsweise am Phänomen „Burnout und Selbstfürsorge“, das auf die erhöhten Leistungsanforderungen in der Arbeitswelt und privaten Sphäre verweist. Oder im Gespräch über die „Jungen Alten“, die einerseits eingeladen sind, sich jenseits der aktiven Berufslaufbahn als Teil der Gesellschaft zu fühlen, andererseits aber gemäß der geltenden Selbstoptimierungstendenzen fit, gestylt und „nützlich“ sein müssen. Oder wie interessant es für ostdeutsche Gynäkologinnen war, eine eigenen Praxis gründen und gestalten zu können, sich gleichzeitig aber auch mit den ökonomischen Regeln des westdeutschen Gesundheitswesens befassen zu müssen, mit all den Individuellen Gesundheitsleistungen, Budgetierungen, immer neuen Angeboten für schwangere oder erkrankte Frauen und immer weniger Zeit für Beistand und Beratung. 

Wer dachte, dass nach diesem Tag irgendwann Lust und Kraft nachließen, hat sich geirrt. Viele sahen sich den Film „Macht die Pille frei“ von Helke Sander an und konnten sich mit der Filmemacherin auf eine Zeitreise begeben. Mit wie viel Zeit für Interviews und Reflexion engagierte Journalistinnen noch 1972 arbeiten konnten, war angesichts der heute enorm beschleunigten Medienwelt bemerkenswert. Ebenso die Tatsache, dass ungelernte Arbeiterinnen und Berufsschülerinnen ihre Erfahrungen und ihre Lernprozesse präsentieren konnten. Oft werden diese Frauen heute in der Kategorie „bildungsfern“ eher als reines „Objekt“ der Aufklärung verstanden und weniger als „Subjekt“ ihrer eigenen Geschichte. Die Diskussion mit Helke Sander und über die erwähnten Differenz-Erfahrungen wollte gar nicht enden. Nur die Aussicht auf das Frauenfest mit der israelischen Sängerin und Vokalkünstlerin Raphaela konnte die Gesprächsbereitschaft an diesem Abend begrenzen.

Am Sonntag faszinierte der Vortrag „Sprache – Geschlecht – Vulva: Eine Kulturgeschichte“. Dr. Mithu Sanyal lud zu ihrem langen Gang durch die Geschichte der Darstellungen des weiblichen Geschlechtsorgans und seines Verschwindens ein. Unterhaltsam und eindrücklich in Wort und Bild, zeigte die junge Kulturwissenschaftlerin, wie epochenspezifisch und kulturabhängig der weibliche Körper wahrgenommen wurde und wird. Das gilt auch für die derzeit vorherrschende, naturwissenschaftlichen Beschreibungen des weiblichen Körpers.

Selbstbestimmt und partnerschaftlich, so jedenfalls sieht das Ideal aus, das Patientinnen und Ärztinnen anstreben und dem sie in ihren Behandlungsentscheidungen folgen sollen. Viele Bürgerinnen wünschen sich auch ein hohes Maß an Partizipation, unabhängig von Alter, Bildung und Gesundheitszustand. Widerstände gab und gibt es dennoch. Prof. Ingrid Mühlhauser, Ärztin und Professorin für Gesundheitswissenschaften an der Universität Hamburg, machte auf historische Parallelen aufmerksam. Auch als das Frauenwahlrecht eingeführt wurde, gab es viele „Zweifler“: Frauen wollten das Wahlrecht gar nicht, hieß es damals. Im Labyrinth medizinischer Forschung und Angebote stellen sich aber nicht nur solche Widerstände allgemeiner Art. Welche Informationen brauchen Patientinnen, um entscheiden zu können? Wie müssen Risiken, Nutzen-Schaden-Verhältnisse dargestellt werden, um von ihnen verstanden zu werden? Oder auch von den Ärzten und Ärztinnen, deren Wissen über Wahrscheinlichkeiten, klinische Studienergebnisse durchaus beschränkt ist. Konkrete positive wie negative Beispiele für eine mehr oder auch weniger evidenzbasierte und patientengerechte Informationspolitik regten nicht nur die Debatte an. Sie hinterließen auch die Erkenntnis, dass in diesem Feld noch viele positive Aufklärungsprojekte nötig sind, in Universitäten, Krankenkassen und Gesundheitsberatungsstellen. 

Unter der Überschrift „Weibliche Lebensentwürfe zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ moderierte Ulrike Hauffe Frauen aus drei Generationen, als Wissenschaftlerinnen, Journalistinnen, als Frauen mit Behinderung oder migrantischem Hintergrund über realisierbare und über utopische Lebensentwürfe. Die Soziologin Prof. Cornelia Helfferich sah schon einiges erreicht im Laufe der Jahre. Frauen sind angekommen, im Bildungswesen, im Beruf und sie sind oftmals qualifizierter als ihre männlichen Kollegen. Das sei nicht nur der Frauenbewegung geschuldet. Die Gesellschaft könne es sich gar nicht mehr leisten, auf die „Bildungsressourcen“ von Frauen zu verzichten. Rapperin Sookee, die sich mit feministischer Theorie und subkultureller Praxis für und mit jungen Mädchen beschäftigt, mochte sich weder mit dem soziologischen Bildungsbegriff noch mit einer auf „Humankapital“ orientierten Gebrauchslogik anfreunden. Die Politologin und bloggende Journalistin Kübra Gümüsay entschied sich für ihre türkische Community und zeigte selbstbewusst, dass sich die Identitäten junger Frauen heute über kulturelle Grenzen hinweg mit feministischen Orientierungen kombinieren lassen. Wiebke Schär, Referentin der „Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben“, zeigte auf, wie gut sich heute als behinderte Frau mit verschiedenen Rollen und Rollenerwartungen leben lässt und wie viel gesellschaftlich noch zu tun ist, um dem Ideal der „Inklusion“ näher zu kommen. Alle aber wollen über die Generationen und Kulturen hinweg die feministische Debatte am Leben erhalten, sei es in der konkreten Begegnung auf Kongressen oder Ladypartys, sei es in Blogs, Internetforen oder subkulturellen und außerschulischen Bildungsräumen. 

Denn so die Einsicht am Ende des Kongresses: Um Erreichtes nicht wieder zu verlieren, um unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen neue feministische Kritiken und Analysen zu Leistungs- und Optimierungsgeboten, medizinischen Kontrollangeboten und Geschlechterfragen lebendig zu halten, brauchen wir „Frauen(generationen) im Dialog“. Als Sookee einige ihrer Raps am Endes des Kongressen zum Besten gab, war die Begeisterung perfekt – und die Lust groß, auf überraschende Zukünfte, in alten, in migrantischen, subkulturellen und neu erfundenen sozialen Lebenswirklichkeiten.

<b>Tagungsbericht einer jungen Teilnehmerin:</b>
Am 03. November habe ich zum ersten Mal bei einer AKF-Tagung  teilgenommen. Die zweitägige Tagung widmete sich dem Thema:  „Frauengesundheit - Generationen im Dialog“. 
Ich selbst bin frische Medizin-Studentin und freue mich über jede  Gelegenheit solche Veranstaltungen wahrnehmen zu können. Mit dem Thema  an sich habe ich mich allerdings erst wenig beschäftigt, so dass ich  ohne große Erwartungen in die Tagung einstieg. 
Das Wochenende hielt ein buntes und informatives Programm für mich bereit, welches mich sehr bereichert hat. 
Neben Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Dialogen und Workshops wurden  auch Tanzeinlagen und musikalische Stücke dargeboten, welche dem Ganzen  eine lockere und entspannte Atmosphäre verliehen. 
Das Augenmerk der ganzen Veranstaltung lag darauf, dass jüngere und  ältere Frauen miteinander über aktuelle Themen der Frauengesundheit  diskutieren. Diese Themen waren breit gefächert. Es gab Vorträge zur  Frauengesundheit online, sowie Diskussionen über die Antibabypille und  Gespräche über weibliche Lebensläufe. 
Besonders angesprochen hat mich der Vortrag von Dr. Mithu Sanyal  „Sprache-Geschlecht-Vulva: Eine Kulturgeschichte“. Der Vortrag handelte  von dem weiblichen Geschlecht und seiner Bedeutung in der Literatur und  in der Geschichte. Dieser und andere Vorträge wurden mit viel Witz,  Ironie und hohem Informationsgehalt vorgetragen. 
<p style="text-align:justify">Neben dem politischen und  gesellschaftlichen Wert der Veranstaltung war es für mich ganz besonders  spannend und bewegend, die diversen Lebensgeschichten und  Lebensphilosophien einer bunt gemischten Gruppe von sehr engagierten  Frauen kennen zu lernen.</p>
<p style="text-align:justify">Kaja Gutzen, Medizinstudentin<br />im November 2012</p>
<p style="text-align: justify; "><link fileadmin/arbeitsumgebung/seiten/Bericht_zur_AKF_Tagung_Gutzen.pdf - download "Initiates file download">Bericht als pdf-Datei</link></p>]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Wed, 05 Dec 2012 14:46:00 +0100</pubDate>
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		<item>
			<title>Erster Unabhängiger Fortbildungskongress der Ärztekammer Berlin</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1247&#38;cHash=7dc308ed8f83eef04a9cb13daf6f349b</link>
			<description>in Kooperation mit der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft</description>
			<content:encoded><![CDATA[Dieser Kongress bildet den Auftakt für einen im jährlichen Rhythmus geplanten Fortbildungskongress, der sich explizit mit dem Thema „Sauberes Wissen in der Medizin“ befassen wird.<br /><br />Warum ist dieses Thema so wichtig?<br /><br />Kern des Vertrauens in die Ärzteschaft ist die Tatsache, dass sich Ärzte allein am Wohl des Patienten orientieren - unbeeinflusst von kommerziellen&nbsp; Interessen.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 
<br />Basis des ärztlichen Handelns sind medizinischwissenschaftliche, „objektive“ Erkenntnisse einerseits und individuelles, ärztliches Erfahrungswissen andererseits. Erst beides zusammen bildet die Voraussetzung für die Unabhängigkeit ärztlichen Handelns.<br /><br />Bezogen auf das medizinische Wissen sind Ärzte darauf angewiesen, dass ihnen wissenschaftlich fundierte und nicht durch kommerzielle Interessen beeinflusste Studienergebnisse zur Verfügung stehen. Gleichzeitig müssen Ärzte einschätzen können, inwiefern Erkenntnisse wissenschaftlich fundiert oder durch Einflüsse Dritter oder anderweitige Faktoren verzerrt sind. Wenn die Qualität des medizinisch-fachlichen Wissens „nicht stimmt“, dann ist auch die Unabhängigkeit der Ärzte gefährdet.<br /><br />Deshalb ist das Thema so wichtig.<br /><br />Der erste unabhängige Fortbildungskongress, zu dem die Ärztekammer Berlin gemeinsam mit der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) einlädt, wird diese Diskussion anhand der drei Schwerpunktthemen<br /><br /> Personalisierte Medizin<br /> Neue Antikoagulanzien<br /> Herzrhythmusstörungen<br /><br />vertiefen.<br />Im Laufe der Plenumsvorträge, Workshops und Diskussionen soll auch herausgearbeitet werden, warum es so schwer ist „sauberes Wissen“ zu erkennen und welche Mechanismen hierbei eine Rolle spielen, wie am Beispiel der drei Schwerpunktthemen gesichertes medizinisches Wissen für den konkreten Nutzen in der ärztlichen Praxis vermittelt und Studienergebnisse kritisch und unabhängig dargestellt werden können.
<link fileadmin/arbeitsumgebung/news/Flyer_FBKongress_AEKB_AkdAe_01.12.2012.pdf - download "Initiates file download">Flyer zum Herunterladen</link>]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			<category>Termine</category>
			
			
			<pubDate>Sat, 01 Dec 2012 15:47:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Beschneidung – ein umstrittenes und unbequemes Thema</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1261&#38;cHash=4cb6d36c61e006d44bc036c5821fe57b</link>
			<description>Presseerklärung zur Fachtagung des bundesweiten Netzwerks Integra zum Thema Genitalverstümmelung am...</description>
			<content:encoded><![CDATA[Dr. Edith Bauer hat den AKF am 27.11.2012 auf der Fachtagung des bundesweiten Netzwerks Integra zum Thema Genitalverstümmelung vertreten.
Berlin. 27. November 2012. In der Fachtagung „Beschneidung – ein umstrittenes und unbequemes Thema“ ging es am 27. 11. 2012 im Rathaus Berlin-Charlottenburg um die Verantwortung von Politik und Gesellschaft für die Überwindung weiblicher Genitalverstümmelung. Veranstaltet von Integra, dem Netzwerk gegen weibliche Genitalverstümmelung, stand das Lernen voneinander im Vordergrund. Dazu rief auch Bundespräsident Joachim Gauck, Schirmherr von Integra, in seinem Grußwort die deutsche Gesellschaft auf. Er würdigte die Arbeit des Netzwerkes und betonte ausdrücklich die Bedeutung der Zusammenarbeit von Politik und Zivilgesellschaft.<br /><br />Nach Impulsreferaten am Vormittag zu Beispielen erfolgreicher Präventionsarbeit in Kenia und Burkina Faso sowie in der Schweiz wurde in Workshops über die Verantwortung von Politik, Zivilgesellschaft und Medien zur Abschaffung weiblicher Genitalverstümmelung in Deutschland diskutiert. Neben einer gesetzlichen Verankerung, so wurde festgestellt, brauche es hierzulande auch eine politische Antwort, wie Mädchen in Deutschland vor dieser Praktik geschützt werden können. Integra fordert deshalb, dass die 2009 gegründete Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Beendigung weiblicher Genitalverstümmlung wieder ihre Arbeit aufnimmt und gemeinsam mit Nichtregierungsorganisationen Maßnahmen zum Schutz gefährdeter Mädchen in Deutschland und in den Herkunftsländern entwickelt.<br /><br />Weltweit sind mehr als 130 Millionen Frauen und Mädchen von weiblicher Genitalverstümmelung betroffen. Täglich kommen schätzungsweise rund 8.000 hinzu. Sowohl die körperlichen und seelischen Folgen für die Betroffenen selbst als auch die gesellschaftlichen Auswirkungen sind drastisch. Diese Menschenrechtsverletzung ist in vielen afrikanischen und in einigen asiatischen Ländern verbreitet. Aufgrund der Zuwanderung ist die Praktik auch in Deutschland eine Tatsache. Mehrere tausende Mädchen aus Zuwandererfamilien sind der Gefahr ausgesetzt, in Deutschland oder während eines Aufenthaltes im Heimatland der Eltern an ihren Genitalien beschnitten zu werden – ein wichtiger Teil ihres Sexualorgans, die Klitoris, wird zerstört. Die jungen Mädchen haben keine Chance, selbst über ihr gesundheitliches Wohl zu entscheiden. Erfolgreiche Integration hierzulande wird sich künftig auch an der Frage messen lassen müssen, ob es gelingt, Wege für eine wirksame Überwindung der Genitalverstümmelung an in Deutschland lebenden Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund zu finden. 
INTEGRA ist ein Netzwerk von derzeit 30 deutschen Organisationen, die sich weltweit für eine Überwindung der weiblichen Genitalverstümmelung engagieren. Bundespräsident Joachim Gauck hat die Schirmherrschaft von INTEGRA übernommen. <br />Weitere Informationen unter <link http://www.netzwerk-integra.de/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">www.netzwerk-integra.de</link>
<br />Für Rückfragen und Interviews erreichen Sie die Integra-SprecherInnen:<br />Barbara Schirmel, <br />Tel: 0241/442-0, E-Mail:<link Barbara.Schirmel@misereor.de - mail "Opens window for sending email"> Barbara.Schirmel@misereor.de</link><br /><br />Dirk Wüstenberg, <br />Tel: 069/82994960, E-Mail: <link kanzlei@wuestenberg-medienrecht.de - mail "Opens window for sending email">kanzlei@wuestenberg-medienrecht.de</link>
Akteur_innen:<br />Afrikanischer Dachverband<br />NRW e.V.<br />agisra e.V.<br />BENKADI e.V.<br />CENTER for PROFS<br />Deutscher Frauenring e.V.<br />Familienplanungszentrum BALANCE<br />FIDE AG e.V.<br />FIM Frauenrecht ist Menschenrecht e.V.<br />FORWARD Germany e.V.<br />FRIEDENSBAND<br />GIZ<br />Hammer Forum e.V.<br />(I)NTACT e.V.<br />KfW<br />LebKom e.V.<br />Maisha e.V.<br />Mama Afrika e.V.<br />materra e.V.<br />MigraZentrum e.V.<br />Misereor<br />Nala e.V.<br />Netzwerk Rafael e.V.<br />Plan Deutschland<br />stop mutilation e.V.<br />TERRE DES FEMMES e.V.<br />unicef<br />UN WOMAN<br />World Vision
<br /><link fileadmin/arbeitsumgebung/news/PM_Integra_2012_11_27.pdf - download "Initiates file download">Presseerklärung als pdf-Datei</link>]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Tue, 27 Nov 2012 14:49:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>„Beschneidung – ein umstrittenes und unbequemes Thema. Verantwortung von Politik und Gesellschaft für die Überwindung weiblicher Genitalverstümmelung“</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1228&#38;cHash=fe70cd0cc4be4d57fc25782854d5a327</link>
			<description>FACHTAGUNG des bundesweiten Netzwerkes Integra in Berlin, Rathaus Charlottenburg</description>
			<content:encoded><![CDATA[<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Christine Rabe</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">PROGRAMM</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">09:30 Uhr </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Empfang mit Kaffee</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">10:00 Uhr </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Begrüßung: Barbara Schirmel (Sprecherschaft Integra) und Christine Rabe (Gleichstellungsbeauftragte des Bezirksamtes Charlottenburg - Wilmersdorf von Berlin)</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Grußwort von Joachim Gauck, Bundespräsident und Schirmherr von Integra (wird verlesen)</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Grußwort von RegierungsvertreterIn/PolitikerIn</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Einführung in das Programm: Dr. Anke Butscher</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">10:30 Uhr </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">1. Impulsreferat</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Erfolgreiche Präventionsarbeit gegen FGM in Afrika am Beispiel des FULDA-MOSOCHO-PROJEKTES </span><span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Prof. Dr. Muthgard Hinkelmann-Toewe, University of Applied Sciences Fulda, Direktorin CENTER for PROFS</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">11:00 Uhr </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">2. Impulsreferat</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Erfolgreiche Präventionsarbeit gegen FGM in Afrika am Länderbeispiel Burkina Faso </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Inga Nagel, ehemalige Leiterin Mwangaza-Projekt in Burkina Faso </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">11:30 Uhr </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Diskussionsrunde</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">11:45 Uhr </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">3. Impulsreferat</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Erfolgreiche Präventionsarbeit gegen FGM in Europa am Länderbeispiel Schweiz</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Marisa Birri, TERRE DES FEMMES Schweiz</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">12:15 Uhr </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Fachgespräch </span><span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">zur Präventionsarbeit in Deutschland</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Fadumo Korn, 1. Vorsitzende von NALA e.V.</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Sybill Schulz, Geschäftsführerin Berliner Familienplanungszentrum – BALANCE</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;" lang="EN-US">Jawahir Cumar, stop mutilation e.V. </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Virginia Wangare-Greiner, Netzwerk afrikanischer Communities – NACAF</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Dr. Christoph Zerm, Gynäkologe</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">mit Moderatorin Dr. Anke Butscher </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">13:30 Uhr </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Mittagspause</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">14:30-16:30 Uhr </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Workshops I-IV</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Workshop I: Von Afrika lernen?!</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Was lernen wir aus den Programmen in den Prävalenzländern für die Präventionsstrategien </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">in Deutschland?</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Moderation: Dr. Anja Stuckert (Plan Deutschland), Input: Barbara Schirmel (Misereor) </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Workshop II: Politik bewegt sich?!</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Politische Strategien für die Präventionsarbeit und Umsetzung eines Nationalen </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Aktionsplans (NAP)</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Moderation: Rechtsanwalt Dirk Wüstenberg, Input: Irmingard Schewe-Gerigk </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">(TERRE DES FEMMES e.V.) </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Workshop III: Sensibilisierung statt Sensation?!</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Öffentlichkeitsarbeit und Medienarbeit </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Moderation: Günter Haverkamp (Aktion Weißes Friedensband), Input: Jawahir Cumar </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">(stop mutilation e.V.) </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Workshop IV: Die afrikanischen Communities in Deutschland als Schlüssel zum Erfolg?!</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Moderation: Ibrahim Gueye (Afrikanischer Fachverband NRW), Input: Ulrike Niewerth </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">(Lebendige Kommunikation e.V.)</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">16:30 Uhr </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Kaffeepause </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">17:00-18:00 Uhr </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Präsentation der Ergebnisse </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">18:00 Uhr </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Abschluss </span><span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Dirk Wüstenberg, Sprecherschaft Integra</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">18:15 Uhr </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Buffet </span><span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">mit anschließendem kulturellem Ausklang und künstlerischer Performance</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">20:00 Uhr</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Veranstaltungsende</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">19:00 Uhr</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Pressekonferenz </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Moderation: Journalist Günter Haverkamp </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">mit Integra-SprecherInnen Barbara Schirmel und Dirk Wüstenberg </span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">ANMELDUNG bis 31.10.2012</span>
<span style="font-size:10.0pt; line-height:115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Rollstuhlgerechte Räumlichkeiten</span>
<link fileadmin/arbeitsumgebung/news/integra_fachtagung.pdf - download "Initiates file download">Programm mit Anmeldeformular</link>]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Tue, 27 Nov 2012 10:52:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Der AKF gratuliert Frau Dr. Monika Hauser zur Verleihung des Staatspreises des Landes NRW am durch die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1249&#38;cHash=a6e7d09d6ac11259fc920dd11b89ec60</link>
			<description>Frau Dr. Monika Hauser wurde am 19.11.2012 in Düsseldorf von der Ministerpräsidentin des Landes NRW...</description>
			<content:encoded><![CDATA[Frau Dr. Monika Hauser wurde am 19.11.2012 in Düsseldorf von der Ministerpräsidentin des Landes NRW Hannelore Kraft ausgezeichnet mit dem Staatspreis des Landes NRW für die Hilfe, die sie mit dem von ihr gegründeten Hilfswerk medica mondiale von Gewalt betroffenen Frauen in Krisengebieten zukommen lässt und ließ. Monika Hauser hat bereits zahlreiche Preise für ihr jahrelanges Engagement gegen Gewalt gegen Frauen erhalten, unter anderem den alternativen Nobelpreis. Der Staatspreis des Landes NRW ist der erste staatliche Preis, den sie bekommt. Die Landesregierung NRW will damit Zeichen setzen gegen jegliche Gewalt gegen Frauen. Die Erste Vorsitzendes des AKF e.V., Frau Dr. Maria Beckermann, war zu der Verleihung eingeladen und überbrachte der AKF-Frau Dr. Monika Hauser die herzlichen Glückwünsche des AKF e.V. 
Wir freuen uns mit Dir, Monika!
<link http://www.medicamondiale.org/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">www.medicamondiale.org</link>]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Thu, 22 Nov 2012 11:04:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Besser als befürchtet? Die HPV-Impfung auf dem Prüfstand</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1212&#38;cHash=3308f2750ca3920239b9387364a31171</link>
			<description>pro familia Fachtagung in Kooperation mit dem Nationalen Netzwerk Frauen und Gesundheit</description>
			<content:encoded><![CDATA[Die Impfung gegen humane Papillomviren, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können, kurz HPV-Impfung genannt, wurde 2006 erstmalig zugelassen. Im europäischen Ausland sind Langzeitstudien durchgeführt worden, die zu positiven Ergebnissen gelangen. Ist die Kritik, die bei der Zulassung der Impfung aufkam, damit entkräftet? Aber wer soll eigentlich geimpft werden? Die Zielgruppen werden ständig ausgeweitet. Waren es zuerst die 12 bis 17-jährigen Mädchen, so wurde im August 2010 ein Impfstoff auch für Frauen bis 45 Jahren zugelassen. Im August 2011 wurden erstmals Daten zum patientenrelevanten Nutzen bei jungen Männern in die Fachinformationen zum Impfstoff aufgenommen.
Das Programm und die Anmeldung sind als PDF zum Herunterladen.]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			<category>Termine</category>
			
			
			<pubDate>Mon, 19 Nov 2012 15:56:00 +0100</pubDate>
			<enclosure url="http://www.akf-info.de/uploads/media/HPV-Tagung_Programm_19.11.12.pdf" length ="79872" type="" />
			<enclosure url="http://www.akf-info.de/uploads/media/HPV-Tagung_anmeldung_19.11.12.pdf" length ="39346" type="" />
		</item>
		
		<item>
			<title>Standardisiert &amp; verarmt: Wie Kranke und Pflegende profitabel gemacht werden</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1219&#38;cHash=338a36bc174a78aa9788a5ef45dc8e7a</link>
			<description>Tagung des Arbeitskreis im Gen-Archiv/Impatientia e.V. Haus der Ev. Kirche, Essen</description>
			<content:encoded><![CDATA[Seit Jahren wird versucht, das Gesundheitswesen in einen berechenbaren und gewinnbringenden Wachstumsmarkt zu verwandeln. Ärztliches und pflegerisches Handeln wird immer weniger von der Begegnung mit den einzelnen Patientinnen und Patienten, sondern immer mehr von ökonomischen und statistischen Vorgaben bestimmt.<br /><br />Die Standardisierung und Kommerzialisierung des Gesundheitswesens machen gute ärztliche und pflegerische Praxis jedoch unmöglich. Sie zwingen zur systematischen Ausblendung des konkreten Menschen und verstricken<br />alle Beteiligten in lähmende, ja krankmachende Widersprüche.<br /><br />Wir möchten über die bedenklichen Folgen dieser Entwicklung gemeinsam diskutieren und eine Koalition der Nicht-Einverstandenen gründen<br />Arbeitskreis im Genarchiv/Impatientia e.V.
<span style="font-size:9.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;"><link http://www.impatientia-genarchiv.de/ - external-link-new-window "Opens external link in new window">www.impatientia-genarchiv.de</link></span>
]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			
			
			<pubDate>Sat, 10 Nov 2012 16:28:00 +0100</pubDate>
			<enclosure url="http://www.akf-info.de/uploads/media/Flyer_10_11_2012_Standardisiert_und_verarmt_02.pdf" length ="689694" type="" />
		</item>
		
		<item>
			<title>Selbstbestimmung über Körper und Gesundheit stärken </title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/akf-pressemeldungen/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1269&#38;cHash=625d9b961cd981dc97f0aacb0fc65a93</link>
			<description>Arbeitskreis Frauengesundheit (AKF e.V.) nimmt den Dialog der Generationen auf. Presseinformation...</description>
			<content:encoded><![CDATA[Am vergangenen Wochenende ging die 19. Jahrestagung des Arbeitskreis Frauengesundheit e.V. (AKF) zum Thema &quot;Frauengesundheit - Generationen im Dialog&quot; in Berlin zu Ende. Rund 200 Teilnehmerinnen beschäftigten sich unter anderem mit der Frage, was die Generation 55 plus mit den heute 20 bis 35-jährigen Frauen verbindet und was sie unterscheidet. Ältere Frauen berichteten zum Beispiel, dass sie sich in der zweiten Frauenbewegung zusammenschließen konnten, bei den jüngeren Frauen hingegen entwickeln sich neue Formen der Kommunikation in Online-Communities über das Netz. Die Tagung verknüpfte damit neue feministische Konzepte mit den&nbsp; Erfahrungen der älteren Frauen.<br /><br />Der Fokus der Tagung lag auf dem Thema Selbstbestimmung über das eigene Leben und den eigenen Körper. Junge Frauen berichteten über mehr&nbsp; Selbstbewusstsein und die Schwierigkeit, gleichzeitig Kinder, Karriere und Beruf optimal vereinbaren zu müssen. Diskutiert wurden auch neue gesellschaftliche Anforderungen an ältere Frauen, die neben Familienarbeit und Betreuungsarbeit für pflegebedürftige Angehörige häufig weitere Belastungen und Verantwortung für die Gesellschaft ehrenamtlich übernehmen sollen.<br /><br />Mutter und Tochter traten in einen Dialog darüber, wie die Pille, die vor 50 Jahren auf den Markt kam, die Selbstwahrnehmung und den Blick auf den Körper verändert hat. Für junge Frauen gehört die Pille zum Erwachsenwerden - auch wenn das Nichtwissen über ihre Wirkungsweise seit Jahrzehnten unverändert anhält. Eine fehlende kritische Gesundheitsbildung schränkt das Wissen von Frauen über ihre Gesundheit in unverantwortlicher Weise ein. Qualitativ hochwertige und evidenzbasierte Informationen - zum Beispiel über bestimmte Krebsbehandlungen oder Präventionsangebote - sind online wie offline kaum zu haben und behindern die gewünschte Partizipation an medizinischen Entscheidungen.<br /><br />Dr. Maria Beckermann, 1. Vorsitzende und Karin Bergdoll, 2. Vorsitzende des AKF e.V., bilanzierten: &quot;Junge und ältere Frauen haben sich bei dieser Tagung sehr erfolgreich auf einen außergewöhnlich offenen und bereichernden Austausch über Körperkonzepte, Selbstbestimmung und Sexualität eingelassen und dabei zahlreiche Gemeinsamkeiten entdeckt. Der Arbeitskreis<br />Frauengesundheit e.V. wertet diese Tagung als gelungenen Auftakt für die&nbsp; Fortsetzung generationsübergreifender Bündnisse zur Frauengesundheit&quot;.<br />-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />Der Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und&nbsp; Gesellschaft e.V. (AKF) ist der größte unabhängige Zusammenschluss von&nbsp; Frauengesundheitsorganisationen in Deutschland. Der AKF organisiert Hebammen, Ärztinnen, Psychologinnen und Pädagoginnen, Heilpraktikerinnen, in den Pflegeberufen Tätige, Selbsthilfe und Gesundheitswissenschaftlerinnen, vereint Berufsverbände und Organisationen, Frauenberatungsstellen, Frauengesundheitszentren und Selbsthilfeverbände und vertritt die Interessen von Frauen als Patientinnen, als Expertinnen und als Bürgerinnen. Der AKF ist anerkannt gemeinnützig und besteht seit 1993.<br />Pressekontakt: Gundel Köbke&nbsp; Kommunikation, c/o AKF e.V., <link mail@gundel-koebke.com - mail "Opens window for sending email">mail@gundel-koebke.com</link>, Tel. +(30) 8868 37 48,<br />Mobil 0170 551 80 55, <link http://www.gundel-koebke.com/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">www.gundel-koebke.com</link>]]></content:encoded>
			<category>Presseberichte</category>
			
			
			<pubDate>Mon, 05 Nov 2012 12:59:00 +0100</pubDate>
			<enclosure url="http://www.akf-info.de/uploads/media/Presseinformation_19._JT_05.06.11.2012.pdf" length ="147933" type="" />
		</item>
		
		<item>
			<title>19. AKF Jahrestagung November 2012 </title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/akf-tagungen/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1083&#38;cHash=209bc4368c1a0d6977edc77c2ff0f6de</link>
			<description>Frauengesundheit - Generationen im Dialog vom 3.-4.11.2012 in Berlin</description>
			<content:encoded><![CDATA[Alle Infos zur Tagung sowie ein Anmeldeformular finden Sie auf der <link http://akf2012.wordpress.com/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">Tagungswebseite </link>
<link fileadmin/arbeitsumgebung/seiten/akf_tagung_2012_web.pdf - download "Initiates file download">hier ist das Programm der Tagung zum Herunterladen </link>]]></content:encoded>
			<category>Tagungen</category>
			<category>Termine</category>
			
			
			<pubDate>Sat, 03 Nov 2012 22:53:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Unser Baby - unser Glück?!</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1245&#38;cHash=634bcd7e95212d3673cea20d2916ea49</link>
			<description>Fachvorträge, Informationsstände zum Thema junge Familien in Merzig</description>
			<content:encoded><![CDATA[Das erwartete Baby ist da, und doch ist plötzlich alles anders als erträumt? Statt Mutterglück nur Tränen, Zweifel und Ängste? Mehr Frauen als angenommen geraten nach der Geburt in eine seelische Krise und fühlen sich allein gelassen. Den sogenannten 'Babyblues' kennen bis zu 75% aller frisch gebackenen Mütter. Meistens lässt sich dieses Stimmungstief jedoch mit Zuwendung, Verständnis und Unterstützung wieder aufhellen.
Dauert dieser Zustand länger als zwei Wochen oder verstärkt er sich, kann sich daraus eine behandlungsbedürftige Depression entwickeln. Die Postpartale Depression kann jederzeit im ersten Jahr nach der Geburt des Kindes auftreten. Von ihr sind etwa 10-20 % aller Mütter betroffen. Aber auch die Väter kommen häufig mit der Lebensumstellung und der neuen Rolle nicht zurecht. Die psychosozialen Belastungen beim 'Familie werden' sind groß.
<br />Wo können Familien Hilfe finden, welche Möglichkeiten gibt es für Mütter und Kinder, was kann die junge Familie selbst tun? Welche Angebote gibt es im Saarland und was fehlt noch? Neben den Vorträgen von Expert/innen aus Medizin, Psychotherapie und psychosozialer Beratung stehen die Erfahrungen betroffener Frauen und praktische Hilfen im Mittelpunkt der Veranstaltung.<br />Die Schirmherrschaft hat die Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich übernommen.
<br />Veranstalter/innen:<br />Selbsthilfegruppe postpartale Depression<br />KISS - Kontakt- und Informationsstelle<br />für Selbsthilfe im Saarland<br />Saarländisches Bündnis gegen Depression
<link fileadmin/arbeitsumgebung/news/ppd.pdf - download "Initiates file download">Flyer zum Herunterladen</link>
<link http://selbsthilfegruppe-ppd.de.to/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">weitere Informationen zur Selbsthilfegruppe</link>]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Sat, 20 Oct 2012 14:00:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>&quot;10 Jahre Prostitutionsgesetz&quot; </title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1225&#38;cHash=4da3c535328104af817a1fd3257d6025</link>
			<description>Veranstaltung in Berlin am 19.10.2012</description>
			<content:encoded><![CDATA[<span style="font-size:12.0pt">Zehn Jahre nach der Verabschiedung des Gesetzes zur Regelung der Rechtsverhältnisse der Prostituierten (ProstG) will die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen Bilanz ziehen. Wie sind die Erfahrungen mit dem Gesetz, was hat sich dadurch für die Prostituierten, für die Kunden und für die Polizei verändert – was nicht?&nbsp; Sind weitere Schritte erforderlich – wenn ja, welche?</span>
<span style="font-size:12.0pt"></span><b><span style="font-size:12.0pt">Freitag, 19. Oktober, 15-18.00 Uhr</span></b>
<b><span style="font-size:12.0pt">Ort: Deutscher Bundestag</span></b>
<b><span style="font-size:12.0pt">&nbsp;</span></b>
<span style="font-size:12.0pt">15.00 Uhr <b>Begrüßung</b> Ekin Deligöz, MdB, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende </span>
<b><span style="font-size:12.0pt">&nbsp;</span></b>
<span style="font-size:12.0pt">15.15 Uhr <b>Panel 1:</b> 10 Jahre Prostitutionsgesetz – Resümee und Ausblick </span>
<i><span style="font-size:12.0pt">mit:</span></i>
<p style="text-indent:-18.0pt"><span style="font-size:12.0pt; line-height:115%; font-family:Symbol">·<span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </span></span><b><span style="font-size:12.0pt; line-height: 115%">Prof. Dr. Cornelia Helfferich</span></b><span style="font-size:12.0pt; line-height:115%">, Evangelische Hochschule Freiburg (angefragt) </span></p>
<p style="text-indent:-18.0pt"><span style="font-size:12.0pt; line-height:115%; font-family:Symbol">·<span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </span></span><b><span style="font-size:12.0pt; line-height: 115%">Claudia Fischer-Czech</span></b><span style="font-size:12.0pt; line-height: 115%">, Vorstand BUFAS &quot;Bündnis der Fachberatungsstellen für Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter e.V.&quot;</span></p>
<p style="text-indent:-18.0pt"><span style="font-size:12.0pt; line-height:115%; font-family:Symbol">·<span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </span></span><b><span style="font-size:12.0pt; line-height: 115%">Holger Rettig</span></b><span style="font-size:12.0pt; line-height:115%">, Unternehmerverband Erotik Gewerbe Deutschland e.V.</span></p>
<b><span style="font-size:12.0pt">Moderation:</span></b><span style="font-size:12.0pt"> Monika Lazar, MdB, Sprecherin für Frauenpolitik</span>
<span style="font-size:12.0pt">&nbsp;</span>
<span style="font-size:12.0pt">16.15 Uhr <b>Pause </b></span>
<span style="font-size:12.0pt">&nbsp;</span>
<span style="font-size:12.0pt">16.45 Uhr <b>Panel 2:</b> Perspektiven aus der Praxis</span>
<i><span style="font-size:12.0pt">mit:</span></i>
<p style="text-indent:-18.0pt"><span style="font-size:12.0pt; line-height:115%; font-family:Symbol">·<span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </span></span><b><span style="font-size:12.0pt; line-height: 115%">N.N.</span></b><span style="font-size:12.0pt; line-height:115%"> Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (angefragt)</span></p>
<p style="text-indent:-18.0pt"><span style="font-size:12.0pt; line-height:115%; font-family:Symbol">·<span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </span></span><b><span style="font-size:12.0pt; line-height: 115%">Dipl.-Soz. Christiane Howe</span></b><span style="font-size:12.0pt; line-height:115%">, TU Berlin, Zentrum Technik und Gesellschaft </span></p>
<p style="text-indent:-18.0pt"><span style="font-size:12.0pt; line-height:115%; font-family:Symbol">·<span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </span></span><b><span style="font-size:12.0pt; line-height:115%">Dr. Sibyll Klotz, </span></b><span style="font-size:12.0pt; line-height:115%">Bezirksstadträtin für Gesundheit, Soziales, Stadtentwicklung</span></p>
<b><span style="font-size:12.0pt">Moderation:</span></b><span style="font-size:12.0pt"> Volker Beck, MdB, Parlamentarischer Geschäftsführer </span>
<span style="font-size:12.0pt">&nbsp;</span>
<span style="font-size:12.0pt">17.45 Uhr <b>Abschlussstatement</b></span>
18.00 Uhr Ende]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Fri, 19 Oct 2012 15:39:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>&quot;Burnout und Gender - Arbeitsunfall der Moderne oder individuelle Misere?&quot; </title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1243&#38;cHash=b1abe5ef797af0214dce900e0f38a2b0</link>
			<description>Fachtagung der AG Gender und Depression des Bündnisses gegen Depression in der Region Hannover </description>
			<content:encoded><![CDATA[Burnout ist zur Zeit ein viel gehörter, aber auch umstrittener Begriff. Er wird vor allem bei langwierigen Erschöpfungszuständen im Zusammenhang mit der Arbeitswelt benutzt. Eine Diskussion über Hintergründe und Ursachen sowie über die Kritik an dem Konzept wird auf der Fachtagung weitergeführt. Zudem wird die Frage nach spezifisch männlichen und weiblichen Ausprägungsformen bei Burnout aufgeworfen.<br /><br />Die Tagung wird von der AG Gender und Depression des Bündnisses gegen Depression in der Region Hannover durchgeführt. Die AG greift die Leerstelle Genderbezug auf. Die Tagung befasst sich mit folgenden Fragen: Ist Burnout ein Modebegriff, der nur dazu dient, depressive Erkrankungen zu enttabuisieren oder eine passende Bezeichnung für den Arbeitsunfall der Moderne? Wie leiden Frauen und Männer daran? Wie kann die Häufigkeit psychischer Erkrankungen in Betrieben gesenkt werden? Sind dazu bei Männern und Frauen unterschiedliche Wege notwendig?<br /><br />Die Tagung richtet sich an Fachkräfte aus dem Gesundheits-, Sozial-, Bildungs-, Betriebs- und Politikbereich sowie Interessierte. 
Die Fachtagung wird vom Team Gleichstellung der Region Hannover finanziell unterstützt und von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. organisatorisch begleitet.
<link fileadmin/arbeitsumgebung/news/Flyer-Burnout_web.pdf - download "Initiates file download">Programm mit Anmeldeformular</link>
]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Mon, 15 Oct 2012 15:55:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Mut zur Selbstheilung</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1239&#38;cHash=39b76c3ff599c7a70298e58cec6fe556</link>
			<description>Die eigene Selbstheilungskompetenz trainieren. Infoseminar/Workshop am 12.+13.Oktober 2012 in Berlin</description>
			<content:encoded><![CDATA[Angelika Koppe stellt in diesem Seminar ein Selbstheilungsprogramm vor, das Ihnen ein „Gespräch“ mit dem eigenen Körper möglich macht – mit Hilfe von Inneren Bildern/Visualisierungen. Ziel ist dabei, dass Sie in Kontakt mit Ihrer Körperintelligenz kommen können, um so passende, stimmige Schritte zur Gesundheitsförderung zu finden. Sie erarbeiten sich selbst ein Trainingsprogramm zur Aktivierung von Selbstheilungskräften.
<b>Zur Person:</b>
Angelika Koppe, seit über 20 Jahren in der Selbstheilungsberatung tätig, Leiterin des Instituts für Selbstheilungskompetenz und Gesundes Coaching in Berlin, Diplom-Pädagogin für Erwachsenen­bildung, Soziotherapeutin für chronisch und lebensbedrohlich Erkrankte. Coach und Autorin
<b>Veröffentlichungen</b>
·&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; MUT ZUR SELBSTHEILUNG – Anleitung für ein Gespräch mit dem eigenen Körper- Methode Wildwuchs, Neuauflage 2012
·&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; DEIN KÖRPER EIN WEISER COACH – Körperorientiertes Coaching im Beruf, Diametric 2005
<b>Infoseminar/Workshop</b>:
Berlin: 12.+13.Oktober 2012&nbsp; 
Freitag 17.00 – 20.00 Uhr + Samstag 09.00 – 17.00 Uhr
Gebühr : 140.00 Euro (ohne Verpflegung)<br />Ausführliche Informationen im Internet: <link http://www.angelikakoppe.de/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">www.angelikakoppe.de<br /></link> oder im Institut Angelika Koppe<br />Kontakt und Anmeldung Institut ANGELIKA KOPPE &amp; PARTNERINNEN, Berlin 
Fon 030- 219 65 103 , E-Mail: <link anmeldung@angelikakoppe.de - mail "Opens window for sending email">anmeldung@angelikakoppe.de </link>]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			
			
			<pubDate>Fri, 12 Oct 2012 15:39:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>2. Kölner GeburtsTag </title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1221&#38;cHash=74432b374c85042f2042e4379f667244</link>
			<description>Ein Aktionstag rund um die Geburt</description>
			<content:encoded><![CDATA[
<img src="index.php?eID=tx_nawsecuredl&amp;u=0&amp;file=uploads/RTEmagicC_logo_druck.jpg.jpg&amp;t=1369172941&amp;hash=42a5b705bc924cc008e9377bfe9fec33b2cda820" height="136" width="300" alt="" />
am 6. Oktober ab 11 Uhr in Köln
weitere Informationen im Programm zum Herunterladen oder <link http://www.koelner-geburts-tag.de/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">hier</link>]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Sat, 06 Oct 2012 11:46:00 +0200</pubDate>
			<enclosure url="http://www.akf-info.de/uploads/media/Flyer_GeburtsTag.pdf" length ="1661997" type="" />
		</item>
		
		<item>
			<title>Schwangerschaftsabbruch zwischen reproduktiver Selbstbestimmung und Kriminalisierung</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1206&#38;cHash=7998a549e0a55ea91d91ba62daac6633</link>
			<description>neue/alte Diskurse; Fachtagung 27. &amp; 28. September 2012 Hochschule Merseburg
</description>
			<content:encoded><![CDATA[Schwangerschaftsabbruch zwischen reproduktiver Selbstbestimmung &amp; Kriminalisierung - neue/ alte Diskurse<br /><br />Die Fachtagung 2012 hat einen Fokus mit hoher fachpolitischer Relevanz. Ein nach wie vor stigmatisiertes, tabuisiertes, aber zugleich höchst&nbsp; lebenswirkliches Thema soll aufgegriffen werden:<br /><br />- 20 Jahre nach der Neuregelung des Abtreibungsrechtes der BRD<br />- 40 Jahre nach „Wir haben abgetrieben“ in der BRD &amp; zugleich<br />- 40 Jahre nach der Einführung der Fristenregelung in der DDR &amp;<br />- 140 Jahre nach der Geburtsstunde des § 218 StGB<br /><br />Wir wollen einen wissenschaftlichen Beitrag zur Überwindung der Sprachlosigkeit leisten. Um der Diskussion neue Impulse zu verleihen, soll diskursanalytisch und im historischen Vergleich untersucht werden, was das Besondere an dieser Sprachlosigkeit und massiven Bevormundung ist. <br /><br />Individuelle Facetten des Themas werden dabei in ihren gesellschaftlichen Kontext gestellt &amp; Zukunftsfragen sowie Gestaltungsmöglichkeiten diskutiert.<br /><br />Die Tagung startet am Donnerstag mit der Deutschlandpremiere des österreichischen Dokumentarfilms „Der lange Arm der Kaiserin“.<br />Eine ähnliche Geschichte &amp; sehr ähnliche Geschichten laden zur Nachdenklichkeit &amp; zum Gespräch ein.<br /><br />MONAliesA e.V. präsentiert im Foyer die Ausstellung “Frauen fordern Selbstbestimmung - Der § 218”
]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Thu, 27 Sep 2012 12:44:00 +0200</pubDate>
			<enclosure url="http://www.akf-info.de/uploads/media/Tagung_Merseburg.pdf" length ="507225" type="" />
		</item>
		
		<item>
			<title>Sexualität nach gynäkologischen Operationen</title>
			<link>http://www.akf-info.de/themen/akf-veroeffentlichungen/flyer/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1241&#38;cHash=64a5e0704ec663db6a719a4f7394e390</link>
			<description>neuer Flyer der Frauenärztinnen im AKF</description>
			<content:encoded><![CDATA[Im Praxisgespräch kommt das Thema &quot;Sexualität nach gynäkologischen Operationen&quot; häufig zu kurz. Deshalb haben wir als Frauenärztinnen dazu einige praktische Informationen zusammengestellt.]]></content:encoded>
			<category>Flyer</category>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Tue, 25 Sep 2012 15:30:00 +0200</pubDate>
			<enclosure url="http://www.akf-info.de/uploads/media/akf_flyer_gyn_op.pdf" length ="3983848" type="" />
		</item>
		
		<item>
			<title>Kundgebung &quot;Für Vielfalt und sexuelle Selbstbestimmung in Deutschland&quot;</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1237&#38;cHash=b4687ca5fb78875dae0aa0cabeaf90b0</link>
			<description>13:30-15:00 Uhr, Brandenburger Tor, Platz des 18. März</description>
			<content:encoded><![CDATA[In Deutschland gibt es seit fast 20 Jahren die Beratungspflicht vor Durchführung von Schwangerschaftsabbrüchen nach §218 StGB.<br /><br />Die Streichung des Paragraphen 218 aus dem Strafgesetzbuch ist eine sehr alte frauenpolitische Forderung. Frauen und Paare sollten selbstbestimmte Entscheidungen im Umgang mit ungewollten Schwangerschaften ermöglicht werden. Beratungsangebote zur Familienplanung müssen freiwillig und kostenfrei sein.<br /><br />Organisierte Abtreibungsgegner_innen in Deutschland, Europa und weltweit fordern immer häufiger und aggressiver ein Abtreibungsverbot.<br /><br />Mit ideologischer, juristischer und körperlicher Gewalt greifen sie Ärzt_innen und Beratungseinrichtungen an. Sie nutzen das Internet, um diejenigen, die das sexuelle Selbstbestimmungsrecht von Frauen verteidigen, einzuschüchtern sowie zur Verbreitung falscher Informationen.<br /><br />Der Bundesverband Lebensrecht (BVL), in dem 14 deutsche und österreichische Gruppierungen radikaler Abtreibungsgegner organisiert sind, ruft seit 2008 jährlich im September in Berlin zum „Marsch für das Leben“ auf. Auch in anderen Städten Deutschlands und europaweit finden ähnliche Schweigemärsche statt.<br /><br />Diese Aktivitäten gegen das sexuelle Selbstbestimmungsrecht von Frauen und Paaren können nicht unwidersprochen bleiben. Frauen dürfen nicht entmündigt werden, sondern sollen über ihre Lebens- und Familienplanung selbständig entscheiden können.<br /><br />Das Netzwerk Sexuelle Selbstbestimmung hat sich 2012 erstmalig zu einer Kundgebung für Vielfalt und sexuelle Selbstbestimmung in Deutschland – gegen Abtreibungsverbot und christlichen Fundamentalismus entschlossen.<br /><br />Wir hoffen auf große Beteiligung!
Netzwerk Sexuelle Selbstbestimmung Berlin<br /><link http://www.sexuelle-selbstbestimmung.de/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">www.sexuelle-selbstbestimmung.de</link>
<link fileadmin/arbeitsumgebung/seiten/Forderung_des_Netzwerkes_Sexuelle_Selbstbestimmung_2012.pdf - download "Initiates file download">Forderungen&nbsp;des Netzwerks</link>
siehe auch <link 185 - internal-link "Opens internal link in current window">Fachgruppe Sexuelle Selbstbestimmung</link>
<link http://no218nofundis.wordpress.com/termine/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">weitere Infos zum 22.09.2012 in Berlin</link>]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Sat, 22 Sep 2012 13:44:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Umstrittene und geförderte Organspende</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1204&#38;cHash=f0f037de409b9130bdebd772a725d5a4</link>
			<description>In der Jugendherberge Köln Deutz, Siegesstraße 5, im Raum Turin am 10.9.2012 um 19 Uhr</description>
			<content:encoded><![CDATA[<p class="align-center"><span class="important">Einladung</span></p>

<p class="align-center">Zu einem Vortrag von Erika Feyerabend, Journalistin, Essen<br />Zum Thema: Umstrittene und geförderte Organspende</p>
<p class="align-center">Am Montag, den 10.9.2012 um 19 Uhr<br />In der Jugendherberge Köln Deutz, Siegesstraße 5, im Raum Turin</p>]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Mon, 10 Sep 2012 17:41:00 +0200</pubDate>
			<enclosure url="http://www.akf-info.de/uploads/media/Einladung_Organspende.pdf" length ="258492" type="" />
		</item>
		
		<item>
			<title>Aus welchen Gründen führt ein Selbsthilfeverein ein SHG-Siegel für Kliniken ein?</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1216&#38;cHash=96083e2a5ce3dd4c31eaa86f62e7f21f</link>
			<description>Pressemitteilung der VulvaKarzinom-SHG e.V., August 2012 </description>
			<content:encoded><![CDATA[<span style="font-size: 12pt; font-family: &quot;Times New Roman&quot;,&quot;serif&quot;; ">der AKF </span><span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Times New Roman&quot;,&quot;serif&quot;">unterstützt </span><span style="font-size: 12pt; font-family: &quot;Times New Roman&quot;,&quot;serif&quot;; ">die Presseerklärung der Vulva-Karzinom-Selbsthilfegruppe:</span>
 
<p style="margin-bottom:0cm; margin-bottom:.0001pt; line-height: normal"><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Die VulvaKarzinom-SHG e.V. vertritt die Interessen von Frauen, die an einem Vulvakarzinom oder einer Vorstufe (VIN) erkrankt sind. Diese Erkrankung ist in der Öffentlichkeit wenig bekannt, obwohl die Zahlen seit Jahren steigen. </span><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Nach einer aktuellen Schätzung der Krebsregister erkranken in Deutschland jährlich zwischen 3.800 und 5.300 Frauen erstmalig an einem Vulvakarzinom¹. 2009 beliefen sich diese Angaben noch auf 2.775 bis 3.015</span><span style="font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;"> </span><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Neuerkrankungen². Zum Vergleich die Prognosen 2012 für Gebärmutterhalskrebs³ mit 4.600<i> </i></span>Neuerkrankungen und Brustkrebs gar 74.500 Frauen erstmalig betroffen<sup><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">4</span></sup><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">.</span></p>
<p style="margin-bottom:0cm; margin-bottom:.0001pt; line-height: normal"><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;; color:black">Anders als bei Brust- oder Gebärmutterhalskrebs existieren jedoch keine Maßnahmen zur Qualitätssicherung wie eine Zertifizierung speziell mit dem Fokus auf unsere Erkrankung. Wir wissen als Betroffene nur zu gut, </span><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">wie wichtig es für unsere Lebensqualität ist, auf der Basis eines aktuellen Wissensstandes behandelt zu werden. </span><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;; color:black">Durch unsere Vereinsarbeit erleben wir jeden Tag das Leid, das aus einer oftmals verzögerten Diagnose und einer suboptimalen Therapie resultiert. So werden Patientinnen mit einer Vorstufe häufig nicht darauf hingewiesen, dass als Alternative zum Skalpell im Regelfall die Lasertherapie </span><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">zur Verfügung steht. Als Folge können insbesondere beim Entfernen großflächiger Hautveränderungen (Dysplasien) ausgedehnte Verstümmelungen entstehen, die durch den Einsatz des Lasers vermeidbar gewesen wären.</span></p>
<p style="margin-bottom:0cm; margin-bottom:.0001pt; line-height: normal"><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Bei der Therapie des Vulvakarzinoms spielen leider </span><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Funktionalität und der Erhalt bzw. das Wiederherstellen eines weiblichen Aussehens in der Praxis nicht nur in Einzelfällen keine relevante Rolle, denn häufig wird zu radikal operiert und im ungünstigsten Fall bedeutet das den Verlust des kompletten Genitales. Dagegen heißt es bei Medizinern, die sich auf die Behandlung des Vulvakarzinoms spezialisiert haben: „So viel wie nötig – so wenig wie möglich“. Das bedeutet z.B. angesichts der Größe und Lage eines Tumors nicht generell die Klitoris zu entfernen und den entstandenen Defekt erforderlichenfalls sofort, d.h. in nur <b>einer</b> Operation, mit Hilfe der plastischen Rekonstruktion zu beseitigen, um die Integrität der Patientin zu erhalten. </span><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;; color:black">Zu einer schonenden Therapie gehört ebenfalls </span><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">die Sentinel-Lymphonodektomie beim Tumorstadium T1 und T2 mit unauffälligen Leistenlymphknoten. Diese beim Spezialisten seit Jahren übliche und sichere Methode zum Auffinden von Metastasen in den Lymphknoten reduziert für Patientinnen das Risiko eines Lymphödems erheblich. Leider wird die Sentinel-Lymphonodektomie immer noch nicht als Standard angesehen, obwohl erste positive Studienergebnisse bereits seit 2008 vorliegen<sup>5</sup>.</span></p>
<p style="margin-bottom:0cm; margin-bottom:.0001pt; line-height: normal"><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Wie aber einen Spezialisten für das Vulvakarzinom und seine Vorstufen finden, um schonend und frauenfreundlich therapiert zu werden, wenn anerkannte Qualitätskriterien fehlen? </span><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;; color:black">Vor diesem Hintergrund führen wir für Kliniken auf freiwilliger Basis unser SHG-Siegel ein. Es </span><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">wird für 2 Kalenderjahre, d.h. das laufende und das folgende Kalenderjahr, erteilt. </span><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;; color:black">Wir möchten betroffenen Frauen durch dieses Siegel einen Anhaltspunkt geben, welche Kliniken moderne operative Therapieverfahren anwenden und wichtige Mindestkriterien erfüllen. Eine weitere Voraussetzung für die Verleihung des SHG-Siegels ist die Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung, denn auch bei einer seltenen Erkrankung ist Fortbildung und insbesondere der Erfahrungsaustausch von Relevanz. Diese Veranstaltung wird einmal im Jahr, beginnend mit diesem Jahr, von einem Mitglied des medizinischen Beirates in Kooperation mit unserem Selbsthilfeverein ausgerichtet. Selbstverständlich freuen wir uns über jeden Mediziner, der teilnimmt, selbst wenn seine Klinik kein Siegel beantragt.</span></p>
<p style="margin-bottom:0cm; margin-bottom:.0001pt; line-height: normal"><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;; color:black">Bei unserem SHG-Siegel handelt es sich um <b>kein</b> Zertifizierungsverfahren – das ist bereits aus rechtlichen Gründen nicht möglich -, sondern es sollen mit Unterstützung der an diesem innovativen Projekt beteiligten medizinischen Beiratsmitglieder lediglich die Kliniken gekennzeichnet werden, die nach ihren eigenen, mit entsprechenden Nachweisen zu belegenden Angaben die von uns ausgearbeiteten Qualitätskriterien einhalten. Dadurch, dass die Auswertung der Klinikunterlagen durch Mediziner erfolgt, stellen wir die Beteiligung von medizinischem Fachverstand an unseren Entscheidungen sicher. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den involvierten Beiratsmitgliedern und ihren beteiligten Teammitgliedern, denn ohne ihr Engagement wäre vieles in unserer Vereinsarbeit wie auch dieses Projekt nicht möglich.</span></p>
<p style="margin-bottom:0cm; margin-bottom:.0001pt; line-height: normal"><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;; color:black">Wollen wir Patientinnen bei der Wahl der Klinik die Entscheidung abnehmen? Ein klares Nein. Im Gegenteil, wir ermutigen sie, </span><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">sich durch entsprechende Fragen zu vergewissern, ob sie ihre Behandlung einem bestimmten Arzt anvertrauen möchten. Unser Siegel kann ihnen nur eine erste Orientierung bieten und dazu anregen, sich auch unter dem Schock der Diagnose um eine gute Therapie zu kümmern. Menschen mit einer seltenen Erkrankung wird dabei viel Eigeninitiative abverlangt, aber der Einsatz lohnt sich im Interesse der eigenen Lebensqualität. Ziel sollte sein, jede Frau individuell zu operieren, um eine unnötige Genitalverstümmelung zu vermeiden. Dafür möchten wir Patientinnen und Ärztinnen sowie Ärzte sensibilisieren.</span></p>
<p style="margin-bottom:0cm; margin-bottom:.0001pt; line-height: normal"><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;; color:black">Weitere Informationen zu unserem SHG-Siegel haben wir auf unserer Homepage <link http://vulvakarzinom-shg.de/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">http://VulvaKarzinom-SHG.de</link> hinterlegt. Dort stehen auch die zu seiner Beantragung erforderlichen Unterlagen für Kliniken als Download zur Verfügung.</span></p>
<p style="margin-bottom:0cm; margin-bottom:.0001pt; line-height: normal"><span style="font-size:10.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;; color:black">Enzia Selka, 1. Vorsitzende der VulvaKarzinom-SHG e.V.</span></p>
<p style="margin-bottom:0cm; margin-bottom:.0001pt; line-height: normal"><b><span style="font-size:8.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Quellen:</span></b></p>
<p style="margin-bottom:0cm; margin-bottom:.0001pt; line-height: normal"><sup><span style="font-size:8.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">1</span></sup><span style="font-size:8.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Katalinic, A.; Gerdemann, U.;</span><span style="font-size:8.0pt"> </span><span style="font-size:8.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">R. Pritzkuleit Aktuelle Zahlen aus Deutschland zum Vulvakarzinom, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. (GEKID e.V.), April 2012</span></p>
<p style="margin-bottom:0cm; margin-bottom:.0001pt; line-height: normal"><sup><span style="font-size:8.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">2</span></sup><span style="font-size:8.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Katalinic, A; Löwigt, S: Aktuelle Zahlen aus Deutschland zum Vulvakarzinom, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. (GEKID e.V.), November 2009</span></p>
<p style="margin-bottom:0cm; margin-bottom:.0001pt; line-height: normal"><sup><span style="font-size:8.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">3</span></sup><span style="font-size:8.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Zentrum für Krebsregisterdaten, Robert Koch Institut Stand: 18.01.2012</span></p>
<p style="margin-bottom:0cm; margin-bottom:.0001pt; line-height: normal"><sup><span style="font-size:8.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">4</span></sup><span style="font-size:8.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Zentrum für Krebsregisterdaten, Robert Koch Institut Stand:</span><span style="font-size: 8.0pt"> </span><span style="font-size:8.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">21.05.2012 </span></p>
<p style="margin-bottom:0cm; margin-bottom:.0001pt; line-height: normal"><sup><span style="font-size:8.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">5</span></sup><span style="font-size:8.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Van der Zee A.G., Oonk M.H., De Hullu J.A., Ansink A.C., Vergote I, et al. </span><span style="font-size:8.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;" lang="EN-GB">Sentinel node dissection is safe in the treatment of early-stage vulvar cancer. </span><span style="font-size:8.0pt; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;">J Clin Oncol 2008; 26:884-889</span></p>
<p style="margin-bottom: 0.0001pt; line-height: normal; "> </p>
<b><span style="font-size:8.0pt; line-height:115%; font-family:&quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;" lang="X-NONE">VulvaKarzinom-SHG e.V., Kniprodestraße 94, 26388 Wilhelmshaven</span></b>]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Thu, 30 Aug 2012 16:14:00 +0200</pubDate>
			
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			<title>Berliner Kliniken und Beratungsstellen schlagen Alarm: Schwangeren Migrantinnen fehlen Entbindungsplätze</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1214&#38;cHash=642a7847892ec8d53348b75b59e26b6d</link>
			<description>Pressemitteilung des Büros für medizinische Flüchtlingshilfe Berlin - Medibüro</description>
			<content:encoded><![CDATA[Schwangere Migrantinnen ohne Krankenversicherung werden in Berlin nicht ausreichend gesundheitlich versorgt. Kaum eine Frau kann die Entbindung aus eigenen Mitteln finanzieren. In einigen Fällen konnte bisher u.a. das Büro für medizinische Flüchtlingshilfe finanzielle Unterstützung anbieten. Aber nun ist auch das Medibüro nicht mehr in der Lage, im erforderlichen Umfang Entbindungsplätze bereit zu stellen. Einerseits hat sich die Zahl der&nbsp; hilfesuchenden Schwangeren erhöht. Andererseits geraten die Berliner Krankenhäuser unter stärkeren finanziellen Druck. Daher können zurzeit Schwangere nur noch eingeschränkt in Berliner Krankenhäusern vom Medibüro zur Geburt angemeldet werden.
<br />In Berlin leben Frauen, Männer und Familien, die nicht krankenversichert sind und keinen Zugang zur Sozialversicherung haben. Neben Menschen ohne legalen Aufenthaltsstatus gehören dazu auch Migrantinnen und Migranten aus den neuen EU-Ländern. Darunter sind auch viele Roma, die sowohl in den Herkunftsländern als auch hier von Diskriminierung und Antiziganismus betroffen sind. Insbesondere in der Schwangerschaft und bei der Entbindung ergeben sich drastische Probleme.
<br />Das Medibüro setzt sich seit 1996 für den Zugang aller Menschen zur&nbsp; Gesundheitsversorgung unabhängig vom Aufenthaltsstatus ein. Bürger/innen aus Rumänen und Bulgarien haben heute in der Regel keine aufenthaltsrechtlichen Probleme. Sie haben jedoch keinen regulären Zugang zum Arbeitsmarkt, und die gesundheitliche Betreuung ist problematisch. Oft sind die Menschen weder hier noch in den Herkunftsländern krankenversichert und verfügen über keine ausreichenden finanziellen Mittel. Die Zugangsmöglichkeiten zur Krankenversicherung oder zu Sozialleistungen sind schwierig, viele sozialrechtliche Fragen sind strittig. Das Medibüro vermittelt Migrant/innen ohne Krankenversicherung an Arztpraxen und Krankenhäuser. Die Kosten für Medikamente oder stationäre Behandlungen werden teilweise durch Spendengelder gedeckt. Dabei ist das Medibüro darauf angewiesen, dass engagierte Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenhäuser bereit sind, Behandlungen kostenlos oder zu reduzierten Kosten zu ermöglichen. Beides ist begrenzt.
<br />Im Notfall darf zwar kein Krankenhaus eine Schwangere mit Wehen abweisen. Trotzdem führt diese Situation zu untragbaren medizinischen und sozialen Problemen. Ohne eine reguläre Anmeldung zur Geburt können medizinische Risiken nicht bedacht und geklärt werden. Bei Zwillingen, Komplikationen<br />bei vorangegangenen Entbindungen, Blutungsrisiken, regelwidrigen Kindslagen oder falschem Plazentasitz oder auch nur bei Allergien können lebensgefährliche Situationen für Mutter und Kind entstehen.<br />Kosten für derartige Notfallbehandlungen bekommen die Krankenhäuser in den meisten Fällen nicht erstattet.
<br />Die aktuelle Situation ist alarmierend. Das Medibüro benötigt dringend weitere kooperationswillige Krankenhäuser, die bereit sind, nach Absprache und im Bedarfsfall Entbindungen von Migrantinnen ohne Krankenversicherung zu reduzierten Preisen zu ermöglichen. Selbstverständlich ist das keine langfristige Lösung: Die Einlösung des Rechts auf Gesundheitsversorgung kann und darf nicht Aufgabe und Verantwortung zivilgesellschaftlicher Initiativen sein. Die Problematik zeigt erneut: Parallelstrukturen können keine gesundheitliche Versorgung gewährleisten. Politisch geht es darum, endlich den regulären Zugang zu Gesundheitsversorgung für alle zu ermöglichen und soziale Rechte durchzusetzen.
<br />Die Pressemitteilung des Medibüros wird unterstützt von:<br />Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung Charlottenburg-Wilmersdorf<br />Prof. Dr. med. Klaus Vetter, Chefarzt der Klinik für Geburtsmedizin, Vivantes Klinikum Neukölln<br />Dr. med. Michael Abou-Dakn, Chefarzt der Gynäkologisch-Geburtshilflichen Abteilung, St. Joseph-<br />Krankenhaus Berlin<br />Tobias Dreißigacker, Kaufmännischer Direktor, St. Joseph-Krankenhaus Berlin<br />Für Rückfragen und weitere Informationen:<br />Dr. med. Jessica Groß, Büro für medizinische Flüchtlingshilfe, 0172 1870243<br />Dr. med. Burkhard Bartholome, Büro für medizinische Flüchtlingshilfe, 0178 2911693
Spendenkonto: Flüchtlingsrat Berlin e.V. | Bank für Sozialwirtschaft | BLZ: 10020500 | Kontonr.: 3260302<br />Stichwort: „medizinische Hilfe“ | Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Tue, 14 Aug 2012 16:05:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
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			<title>Wenn ich Königin von Deutschland wär...</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1165&#38;cHash=c58bdab3df2794fca810da255a9be9ae</link>
			<description>Tagung der Fraueninitiative 04 e.V., Initiative für würdevolles Leben von Frauen bei Krankheit und...</description>
			<content:encoded><![CDATA[Ein lustvolles Jahrestreffen haben sich die Mitfrauen für 2012 gewünscht.<br />Und so geht es dieses Mal vor allem um Körper, Geist und Geld!<br />Um uns auf die Sprünge zu helfen, kluge Gedanken und ganz reale Forderungen zu diskutieren, geheime Wünsche und ungewohnte Blicke zu wagen, sind Adrienne Goehler und Christa Schulte unserer Einladung gefolgt. 
Und in den AGs gibt es dann Gelegenheit, Eure Tagträume von einem Land nach Deinem Begehren auszutauschen.&nbsp; 
Der Buchladen Eulenspiegel wird mit einem Büchertisch kommen. Hanne Knott wird einen Stand mit Düften aufbauen.<br />Ausklingen lassen wir die Tagung mit Martina Neschen, sie singt &amp; spielt für uns Original Rhing-Delta Blues.&nbsp;
Vormittag<br />Anreise: 10.30 Uhr Kaffe, Tee stehen für Euch bereit.<br /><br />Moderation durch den Tag: <b>Marie Sichtermann</b><br /><br />10.45 Uhr Beginn der Tagung: Begrüßung und Einführung in die Tagung<br /><br />11.00 Uhr-12.00 Uhr
 &quot;1000 Euro für Jede (n)!&quot; Vortrag von <b>Adrienne Goehler</b>, Berlin
Zum bedingungslosen, monatlichen Grundeinkommen für alle sagt Adrienne Goehler: &quot;223 Jahre nach der französischen Revolution könnten damit die Postulate nach Freiheit, Gleichheit und gesellschaftlicher Solidarität endlich eingelöst werden.&quot;<br /><br />Pause
12.15 Uhr-13.15 Uhr<br /><br />&quot;Lustvoll wallende Wandlungen&quot; Vortrag von <b>Christa Schulte</b>, Bremen<br /><br />Sie möchte &quot;einige Wandlungen beschreiben hin zum lustvollen selbstbewussten kreativen Umgang mit körperlichen, seelischen und sozialen Veränderungen als<br />Grundlage, um neue Sexualitäten anzuregen.&quot;
13.15 Uhr-14.30 Uhr&nbsp;Mittagspause
Nachmittag<br />AGs von 15.00 Uhr-16.30 Uhr
<b>Wenn ich Königin von Deutschland wär, dann hätte ich….</b><br /><br />AG 1 mit Adrienne Goehler...<b>&quot;Asche ohne Ende&quot;</b><br />Grundeinkommen + Altersarmut<br /><br />AG 2 mit Christa Schulte...<b>&quot;Glut im Blut&quot;!</b><br />Sex im Alter<br /><br />AG 3...<b>&quot;mit 70 Jahr noch blondes Haar!&quot;</b> und auch noch Träume...<br /><br />AG 4 mit Ursula Steindor und Frauen der Regionalgruppe Eifel ...<b>&quot;Help!&quot;</b><br />Hilfe vor der Pflege<br /><br />AG 5 ...<b>&quot;Generationen wohnen zusammen&quot;</b> und die <b>„Karawane„Abendröte“</b><br /><br />AG 6 mit Sabine Stampfel...<b>&quot;Freundinnen in allen Netzen&quot;</b><br />Social Media - gemeinsam einsam?<br /><br />17.00 Uhr-18.00 Uhr Plenum<br /><br />Imbiss vor der Kultur<br /><br />ab 18.30 Uhr mit <b>Martina Neschen</b> &quot;Songs der Blues Queens und der Queen vun Köln-Kalk&quot;
<link fileadmin/arbeitsumgebung/news/koenigin_2012.pdf - download>Flyer zum Download</link>]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			
			
			<pubDate>Sat, 04 Aug 2012 10:26:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Die DGHWi ist bei Entscheidungen des Gemeinsamen Bundesausschusses stellungnahmeberechtigt</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1198&#38;cHash=63937267f546f1ba3b3e65511a000207</link>
			<description>Pressenotiz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi e.V.)</description>
			<content:encoded><![CDATA[Die Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi e.V.) gehört seit Juni 2012 zu dem Kreis der Fachgesellschaften, welche vor abschließenden Entscheidungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) stellungnahmeberechtigt sind. Damit wird der DGHWi gemäß SGB V, §92, 7d ein Mitspracherecht zur Bewertung von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im betreffenden Fachbereich eingeräumt.<br />Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist unter Aufsicht des Bundesministeriums für Gesundheit und im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen das oberste Gremium zur Sicherung der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland. Durch das SGB V hat er unter anderem den Auftrag zur Bestimmung des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenversicherungen. Das Gremium setzt sich zusammen aus Mitgliedern der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, der Deutschen Krankenhausgesellschaft, des GKV-Spitzenverbandes (Interessensvertretung der gesetzlichen Krankenkassen) und akkreditierten Patientenverbänden.<br />Der Beschluss und seine Begründung sind auf der Homepage des G-BA und der DGHWi unter http://www.dghwi.de/neuigkeiten/53-g-ba online einsehbar. Der Vorstand der DGHWi freut sich über die erfolgreiche Bewerbung und die bevorstehende Aufgabe, mit wissenschaftlicher Expertise Einfluss auf die Versorgungsgestaltung im Bereich der Geburtshilfe und der Frauen- und Familiengesundheit nehmen zu können.<br />Für den Vorstand<br />Elke Mattern, Schriftführerin
<link http://www.dghwi.de/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">www.dghwi.de</link>
]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Sat, 28 Jul 2012 14:41:00 +0200</pubDate>
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			<title>Als Patientin im Spannungsfeld von Vertrauen und Markt</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1183&#38;cHash=18b7bde2a9359020ae4db14b22a4264d</link>
			<description>Tagung der Evangelischen Frauen in Baden und des Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin,...</description>
			<content:encoded><![CDATA[Medizin und Gesundheitswesen werden zunehmend marktförmig organisiert. Gesundheit erscheint so als Produkt, das durch medizinische Leistung hergestellt werden kann. Der/die einzelne wird zum Manager, zur Managerin der eigenen Gesundheit.<br /><br />Das Schlagwort vom „mündigen Patienten“ ist allerdings ambivalent. Zwischen der Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit einer „mündigen Patientin“ und der „Marktförmigkeit“ von Medizin und Gesundheitswesen entstehen häufig Spannungen, die auf PatientInnenseite zu Verunsicherung führen und das Verhältnis zwischen Arzt/Ärztin und Patientin/en tangieren können.<br /><br />Welche Auswege gibt es aus diesem Dilemma? Welche Möglichkeiten eines selbst verantworteten Umgangs lassen sich erschließen? Welche&nbsp; gesellschaftlichen und politischen Einflussmöglichkeiten im Sinne einer „guten Gesundheitskultur“ wären zu nutzen?<br /><br />Die Tagung entfaltet das Thema in unterschiedlichen interdisziplinären Zugängen. Neben Vorträgen werden spezifische Fragestellungen in Workshops vertieft. 
Herzliche Einladung!<br /><br />Annegret Brauch<br />Evangelische Akademie Baden<br />Evangelische Frauen in Baden<br /><br />Inge Bayer<br />Evangelische Frauen in Baden<br /><br />Cornelia Hinrichsen<br />Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e. V. (AKF)

<link fileadmin/arbeitsumgebung/news/Frauengesundheitstagung_2012.pdf - download "Initiates file download">Programm zum Herunterladen</link>]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			<category>Termine</category>
			
			
			<pubDate>Fri, 06 Jul 2012 12:50:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>pro familia zum neuen Bluttest: Noch viele Fragen offen</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1196&#38;cHash=88bcc85bbe28aedeac9e8b1eb72f76c8</link>
			<description>Pressemitteilung von pro familia vom 06.07.2012</description>
			<content:encoded><![CDATA[Der neue Bluttest zur Diagnostik von Chromosomenfehlverteilungen bei Ungeborenen wirft zahlreiche Fragen bei der medizinischen Versorgung von Schwangeren und bei Information und Beratung auf. Zu beantworten ist zum Beispiel die Frage, ob und wann nach dem Bluttest noch eine Fruchtwasseruntersuchung sinnvoll ist, die mit dem Risiko einer Fehlgeburt einhergeht. Es muss sichergestellt werden, dass sich schwangere Frauen umfassend und unvoreingenommen über den neuen Bluttest informieren können. Nur so können sie selbstbestimmt entscheiden, ob sie ihn überhaupt durchführen lassen wollen. Zu klären ist auch die Finanzierung des Tests. Warum müssen Schwangere den über 1000 Euro teuren Test bei einer Risikoschwangerschaft selbst bezahlen, eine Fruchtwasseruntersuchung, die zudem eine Fehlgeburt auslösen kann, wird dagegen durch die Krankenkassen finanziert?<br /><br />„pro familia setzt sich für das Recht von Menschen ein, am wissenschaftlichen Fortschritt teilzuhaben. Dies darf nicht am Alter oder an der finanziellen Situation scheitern“, betont Prof. Dr. Daphne Hahn, Vorsitzende des pro familia Bundesverbands. „ Gleichzeitig haben Schwangere das Recht auf Nicht-Wissen. Sie müssen die Möglichkeit haben, sich gegen die Anwendung pränataler Diagnostik zu entscheiden, ohne unter ärztlichen und gesellschaftlichen Druck zu geraten“.<br /><br />Der in Kürze verfügbare Test zur Früherkennung von Trisomie 21 ist wegen der befürchteten zunehmenden Selektion bei verschiedenen Professionen, auch bei ÄrztInnen selbst, umstritten. Dazu Hahn: „Die Weiterentwicklung diagnostischer Möglichkeiten kommt dem Wunsch von werdenden Eltern entgegen, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Sie darf aber nicht dazu führen, dass Menschen mit Behinderung diskriminiert und Frauen, die sich gegen Diagnostik entscheiden stigmatisiert werden.“<br /><br />pro familia hat am 4. Juli 2012 mit Expertinnen und Experten diskutiert, um den Stand der Forschung zum Bluttest sowie über die Konsequenzen für die Aufklärung und Beratung zu erörtern. Dazu gehörten Prof. Dr. Ulrich Gembruch, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pränatal- und Geburtsmedizin, Prof. Dr. Hartmut Kreß, Sozialethiker, Prof. Dr. Stefan Mundlos von der Gesellschaft für Humangenetik, Dr. Robin Schwerdtfeger vom Berufsverband niedergelassener Pränatalmediziner, Prof. Dr. Klaus Vetter, ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und<br />Geburtshilfe sowie Gabriele Wentzek und Claudia Heinkel von der Evangelischen Konferenz für Familien- und Lebensberatung. Die Einschätzungen darüber, ob und welchen Platz der Test in der Schwangerenvorsorge einnehmen könnte, gingen zum Teil weit auseinander.<br /><br />pro familia hat ein Informationspapier zum Bluttest verfasst <link http://www.profamilia.de/publikationforum- onlineberatung/publikationen/publikationen.html _blank external-link-new-window>(http://www.profamilia.de/publikationforum-<br />onlineberatung/publikationen/publikationen.html)</link>, <br />pro familia Nordrhein-Westfalen hat eine ausführliche Stellungnahme vorgelegt (<link http://(http//www.profamilia.de/angebote-vor-ort/nordrheinwestfalen/ landesverband-nordrhein-westfalen/veroeffentlichungen-des-pro-familialandesverbandes-nrw.html). _blank external-link-new-window>http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/nordrheinwestfalen/<br />landesverband-nordrhein-westfalen/veroeffentlichungen-des-pro-familialandesverbandes-<br />nrw.html</link>).<br />Frankfurt am Main, 6. Juli 2012
Pressekontakt: Regine Wlassitschau, Tel.: 069 26 95 779-22, <link presse@profamilia.de - mail "Opens window for sending email">presse@profamilia.de</link><br />pro familia ist der führende Verband zu Sexualität und Partnerschaft in Deutschland. pro familia unterhält ein bundesweites Beratungsnetzwerk und informiert mit einem vielfältigen Publikationsangebot die Öffentlichkeit. Der pro familia Bundesverband wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziell gefördert.]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Fri, 06 Jul 2012 12:23:00 +0200</pubDate>
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		</item>
		
		<item>
			<title>Selbst. Bestimmt. Entscheiden.</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/termine/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1181&#38;cHash=38229b9eedb795917f7bc9f3dd66a6a2</link>
			<description>Frauengesundheit zwischen informierter Entscheidung und gesellschaftlichen Erwartungen....</description>
			<content:encoded><![CDATA[<img src="index.php?eID=tx_nawsecuredl&amp;u=0&amp;file=uploads/RTEmagicC_Logo-LVG-AFS_01.jpg.jpg&amp;t=1369172941&amp;hash=5c095c2280d62c7567bd3ce2c240db8dd77dec5c" height="36" width="80" alt="" />
In Zeiten zahlloser, frei zugänglicher Quellen ist es leicht für Frauen, Informationen zu Gesundheitsthemen zu bekommen. Wir scheinen immer besser informiert. Eine selbstbestimmte Entscheidung dürfte vor diesem Hintergrund kein Problem sein. Aber genau da liegt die Schwierigkeit: Wo kommen die Informationen her? Welche Interessen sind damit verbunden? Was ist ein frauengerechter Bedarf? Gibt es ein Recht auf Nichtwissen? Werden Frauen überredet oder überzeugt?<br /><br />Zu diesen und weiteren Fragen möchte das Netzwerk Frauen, Mädchen und Gesundheit mit Ihnen ins Ge spräch kommen.<br /><br />Unsere diesjährige Veranstaltung findet als Werkstattgespräch statt.<br />Wir möchten einen offenen Austausch zum Thema selbstbestimmte Entscheidung anregen. Zu allen Themen gibt es daher einen maximal 30-minütigen Input, damit jeweils im Anschluss daran ausreichend Zeit für Diskussion und Gespräche bleibt.<br /><br />Eingeladen sind neben den Mitgliedern des Netzwerks Frauen, Mädchen und Gesundheit freiberufliche und angestellte Hebammen, Mitarbeiterinnen von Schwangerenberatungsstellen, Ärztinnen, Gleichstellungsbeauftragte sowie am Thema Interessierte.
<link fileadmin/arbeitsumgebung/news/Werkstattgespraech_03_Juli_2012.pdf - download "Initiates file download">&nbsp;Flyer zum Herunterladen</link>]]></content:encoded>
			<category>Termine</category>
			
			
			<pubDate>Tue, 03 Jul 2012 16:52:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>TERRE DES FEMMES begrüßt Urteil zum Verbot religiöser Beschneidungen</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1192&#38;cHash=6e321862a65cc7d625eb7d5456aa5871</link>
			<description>Pressemitteilung von TERRE DES FEMMES vom 27.06.2012</description>
			<content:encoded><![CDATA[<span style="color:#1F497D">Der AKF teilt und unterstützt die Auffassung von TDF zu dem Kölner Urteil.<br /></span>]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Wed, 27 Jun 2012 11:26:00 +0200</pubDate>
			<enclosure url="http://www.akf-info.de/uploads/media/FGM_Urteil_Verbot_Beschneidungen.pdf" length ="42076" type="" />
		</item>
		
		<item>
			<title>Kampagne zur Senkung der Kaiserschnittrate in Deutschland – Aufruf zur Unterstützung –</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/akf-pressemeldungen/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1189&#38;cHash=01dab392cd25698fa9077a9ea20a73cf</link>
			<description>In Deutschland kommt jedes dritte Kind durch einen Kaiserschnitt auf die Welt. Es ist höchste Zeit,...</description>
			<content:encoded><![CDATA[In Deutschland sind im Jahr 2010 31,9 % der Kinder durch einen Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Regionale Schwankungen liegen zwischen 15 % und 36,6 % und sind medizinisch nicht erklärbar.[i] 1991 lag die Rate noch unter 15 %. Diese Entwicklung ist weltweit zu beobachten. An der Spitze steht aktuell China mit 46 %.<a href="typo3/#_edn2" name="_ednref2">[ii]</a>
Unzweifelhaft ist der Kaiserschnitt eine lebensrettende Option aus mütterlicher oder kindlicher Indikation. Moderne Operations-, Anästhesie- und Therapieverfahren haben dazu geführt, dass Frauen auch bei Regelwidrigkeiten sicher entbunden werden können und erheblich weniger Einschränkungen hinnehmen müssen als früher. Was in Notfallsituationen wertvoll ist, darf jedoch nicht zur Routine werden, sonst verkehren sich Vorteile in Nachteile und ein rettender Eingriff wird zur riskanten Operation.
<b>Zu viele Kaiserschnitte sind strukturell, organisatorisch oder ökonomisch statt medizinisch begründet.</b>
Die Häufigkeit, mit der derzeitig Kaiserschnitte durchgeführt werden, ist aus Sicht der WHO und anderer Fachleute[iii] medizinisch und ethisch nicht gerechtfertigt. Diese Bedenken teilt der <b>Runde Tisch des AKF „Lebensphase Eltern werden“</b>. Es sind strukturelle, organisatorische und ökonomische Gründe, die die Entscheidung für einen Kaiserschnitt begünstigen. Legitimiert wird diese jedoch in der Regel mit einer sogenannten relativen („weichen“) medizinischen Indikation. 
Heute erlaubt die personelle Besetzung im Kreißsaal meist keine kontinuierliche Betreuung der Gebärenden durch die Hebamme, die die Schwangere stärkt und Zeit gibt für die natürlichen Abläufe. Stattdessen wird Zeitdruck aufgebaut und eine Interventionskette initiiert, die die Geburt verkürzen soll. Häufig sind Kaiserschnitte das Resultat voreiliger Geburtseinleitungen und anderer Eingriffe in den natürlichen Geburtsablauf.[iv] Vielen routinemäßigen Anwendungen fehlt zudem die Evidenz. Ein Beispiel hierfür ist die kontinuierliche Herztonüberwachung (CTG). In 50 % der Fälle ist die Interpretation des CTGs zur Diagnostik eines fetalen Gefährdungszustands falsch.<a href="typo3/#_edn5" name="_ednref5">[v]</a> Ernst zu nehmen sind auch Hinweise auf erhöhte Kaiserschnittraten nach einer Epiduralanästhesie.<a href="typo3/#_edn6" name="_ednref6">[vi]</a> &nbsp;<br /> <br /> Aus betriebswirtschaftlicher Sicht besteht kein Anreiz, Vaginalgeburten zu fördern und Kaiserschnitte zu vermeiden. Die Kliniken müssen eine teure Infrastruktur für die Geburtshilfe vorhalten. Die Vergütung für die Betreuung einer normalen Geburt reicht nicht aus, um die Kosten auszugleichen. Nach Niino ist in Lateinamerika festgestellt worden, dass in Privatkliniken deutlich höhere Kaiserschnittraten vorliegen und dass eine höhere Vergütung von Kaiserschnitten umgehend zu einem Anstieg der Operationszahlen geführt hat, ohne dass die Gesundheit von Mutter und Kind sich verbessert hätte.<a href="typo3/#_edn7" name="_ednref7">[vii]</a> Europäische Daten liegen hierzu nicht vor.
Ein weiteres Problem ist die haftungsrechtliche Situation, die den GeburtshelferInnen häufig nicht gestattet, nach medizinisch-fachlichen Kriterien zu entscheiden, sondern sie nötigt, eine Defensivmedizin zu betreiben, in der sie mit dem Kaiserschnitt nach bisheriger Rechtsprechung „immer auf der sicheren Seite“ sind. Fatalerweise wird diese Art forensischer Absicherung auch von vielen Beteiligten, insbesondere von werdenden Eltern, als medizinisch-fachliche Sicherheit fehlgedeutet.<b></b>
<b>Ein Kaiserschnitt ohne medizinische Indikation ist mit höheren Risiken verbunden als eine Vaginalgeburt und keineswegs sicherer für Mutter und Kind. </b>
In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Untersuchungen die kurz- und langfristigen Folgen eines Kaiserschnitts herausgestellt.[viii] Diese beziehen sich: 
1.&nbsp;&nbsp;&nbsp; auf den Körper der Frau: Narkose- und Thromboserisiken, Blutverlust, Schmerzen, eingeschränkte Stillfähigkeit, Infektionen, Wundheilungsstörungen und Verwachsungen,
2.&nbsp;&nbsp;&nbsp; auf die Psyche der Mutter: Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen,
3.&nbsp;&nbsp;&nbsp; auf Folgeschwangerschaften: regelwidriger Plazentasitz mit stark erhöhtem Risiko für Müttersterblichkeit, 
4.&nbsp;&nbsp;&nbsp; auf das Kind: Anpassungsstörungen, häufigere nachgeburtliche Einweisung in die Intensivstation, Asthma, Diabetes, Adipositas im Kindergartenalter, möglicherweise auch Autoimmunerkrankungen,
5.&nbsp;&nbsp;&nbsp; auf die Mutter-Kind-Beziehung: Bindungsprobleme. 
Kaiserschnitte ohne medizinische Indikation mit dem Selbstbestimmungsrecht von Frauen zu begründen, ist meistens zu kurz gegriffen. Hinter einer sogenannten „Wunschsectio“ verbirgt sich oft genug eine unheilsame Koalition zwischen ärztlicher Präferenz und unzureichendem Wissensstand der Frauen. 86 % der Frauen geben nach einem Kaiserschnitt an, die Folgen des Eingriffs unterschätzt zu haben.[ix]
Die WHO fordert, die Anzahl von Kaiserschnitten zu begrenzen und kritisiert die verharmlosende Darstellung von Kaiserschnitten ohne medizinische Indikation.[x] Die WHO fordert z.B.
–&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; die Entwicklung von evidenzbasierten Leitlinien,
–&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; die Evaluierung geburtshilflicher Maßnahmen (z.B. Geburtseinleitungen),
–&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; die Empfehlungen zur Betreuung bei normaler Geburt umzusetzen, d.h. zum Beispiel eine 1:1-Betreuung für alle Gebärenden und
–&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; die generelle Veröffentlichung der Kaiserschnittraten von Kliniken.
In Deutschland existiert eine S1-Leitlinie zu Kaiserschnitt-Indikationen aus dem Jahre 2008. Sie genügt weder von der Zusammensetzung der AutorInnengruppe noch von der Aktualität und Vollständigkeit der Datenbasis den Ansprüchen einer evidenzbasierten Medizin. In Großbritannien beispielsweise hat das National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) neue Guidelines entwickelt. Der Indikationskatalog für Kaiserschnitte wurde der aktuellen Datenlage angepasst. So wurde Frauen, die bereits einen oder mehrere Kaiserschnitte hatten, empfohlen, sich für eine vaginale Geburt zu entscheiden, da das Komplikationsrisiko bei einem nachfolgenden Kaiserschnitt genauso hoch ist wie bei einer vaginalen Geburt. 
<b><br /> Die Hebammenbetreuung nimmt in der Veränderung der Rahmenbedingungen eine Schlüsselposition ein.</b>
ExpertInnen sehen Hebammen durch ihre kontinuierliche Begleitung und Betreuung der schwangeren Frauen in einer Schlüsselposition zur Veränderung der Rahmenbedingungen.[xi] Hebammen könnten sowohl die physiologischen und psychologischen als auch die psychosozialen Bedürfnisse der schwangeren Frau und ihres Partners fokussieren und dadurch die beste Unterstützung in dieser Lebensphase gewährleisten.<a href="typo3/#_edn12" name="_ednref12">[xii]</a> 
Es sind bereits wissenschaftliche Nachweise für Maßnahmen erbracht worden, die tatsächlich die Kaiserschnittraten senken.[xiii]
<b>Die UnterzeichnerInnen fordern auf dieser Basis folgende strukturelle Veränderungen:</b>
<ul><li>die Förderung der Schwangerenbetreuung durch ein Team von Hebamme und FrauenärztIn ,</li><li>die Anwendung von bereits existierenden guten Konzepten zur Geburtsvorbereitung für werdende Eltern,</li><li>Anreize für eine 1:1 Betreuung unter der Geburt,</li><li>die flächendeckende Einrichtung von Hebammenkreißsälen,</li><li>die verbesserte Zusammenarbeit zwischen ÄrztInnen und Hebammen ambulant und stationär,</li><li>einen Schwerpunkt „natürliche Geburt“ im Studium und in der Facharztweiterbildung sowie Festlegung einer Anzahl an zu beobachtenden physiologischen Geburten,</li><li>die verpflichtende Etablierung von klinikinternen Fallkonferenzen unter Einbeziehung von GynäkologInnen und Hebammen,</li><li>die Förderung wissenschaftlicher Evaluierung von geburtshilflichen Verfahrensweisen, </li><li>die Erarbeitung von Konzepten, die Anreize schaffen, Kliniken zu einer Veränderung der bestehenden Praxis zu bewegen, z.B. Qualitätskontrollen mit nachfolgender Beratung der Krankenhäuser mit überhöhter Kaiserschnittrate, </li><li>die Information der werdenden Eltern über unabhängige Beratungsangebote bezüglich Kaiserschnitt und den Folgewirkungen.</li></ul>
Mit der Einführung und Förderung der beschriebenen Praktiken wird eine grundlegende, nachhaltige Veränderung der momentanen Verhältnisse in die Wege geleitet. Damit werden Voraussetzungen für einen Rückgang der Anzahl der Kaiserschnitte geschaffen. 
<b>Der Geburtsvorgang ist von elementarer Bedeutung für neugeborene Kinder, werdende Mütter, Väter, Familien und für die Gesellschaft.</b> 
Frauen verdienen in der einzigartigen Lebensphase von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett Wertschätzung, Zuwendung, Ruhe, Unterstützung und Schutz. 
Ein Kaiserschnitt ist ein medizinischer Eingriff, der Leben retten kann, wenn er indiziert ist, und der Geburtsrisiken reduzieren kann. Ohne eindeutige medizinische Indikation ist er ein Eingriff mit hohem Schadenspotential. 
<b>Deswegen rufen wir auf zu einem Bündnis zur Senkung der Kaiserschnittrate in Deutschland.</b>
Schließen Sie sich durch Ihre Unterschrift unserer Kampagne an und leiten Sie unseren Aufruf an andere Organisationen und Einzelpersonen weiter. Darüber hinaus laden wir Sie ein, Ihr Fachwissen, Ihre Erfahrungen und Ihre Ideen einzubringen und sich an weiteren Aktivitäten zu beteiligen. Nur gemeinsam können wir erreichen, dass die Zahl der Kaiserschnitte wieder auf das medizinisch notwendige Maß sinkt. 
<br />Kontaktadresse:<br />Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V. (AKF)<br /> Sigmaringer Str. 1<br />10713 Berlin<br />Tel.: 030-863 93 316<br />Fax: 030-863 93 473<br /> E-Mail: buero@akf-info.de<b></b>
<b>Initiatorinnen der Kampagne sind die Teilnehmerinnen des Runden Tisches des AKF „Lebensphase Eltern werden“:</b>
Dr. Edith Bauer, Gynäkologin; Juliane Beck, Expertin für Patientinnenrechte, Juristin; Dr. Maria Beckermann, Gynäkologin, Autorin, 1. Vorsitzende des AKF; Karin Bergdoll, Dipl. Päd., Gesundheitspolitikerin, 2. Vorsitzende des AKF; Dr. Barbara Ehret, Gynäkologin, Autorin; Colette Mergeay, Psychologin; Petra Otto, Dipl. Päd., Redakteurin; Ute Höfer &nbsp;Hebamme, Ernährungsberaterin, Vorstand AKF; Dr. Gabi Götsching-Krusche, Gynäkologin; Dr. Katharina Lüdemann, Gynäkologin, ltd. Oberärztin Geburtshilfe; Ulrike Hauffe, Landesbeauftragte für Frauen des Landes Bremen, Psychologin; Barbara Reuhl, Arbeitsschutz und Gesundheitspolitik; Susanne Steppat und Katharina Jeschke, Hebammen, Deutscher Hebammenverband (DHV); Dr. Karin von Moeller, Gesundheitswissenschaftlerin, Universität Osnabrück; Anke Wiemer, Hebamme, Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe (QUAG); Sabine Striebich, Hebamme, Studentin der DMP, Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft; Dr. Christine Loytved, Hebamme, Gesundheitswissenschaftlerin, Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi).
<hr   />
<a href="typo3/#_ednref1" name="_edn1">[i]</a> Stat. Bundesamt, Lutz
<a href="typo3/#_ednref2" name="_edn2">[ii]</a> Souza, Lumbinganon 2010
<a href="typo3/#_ednref3" name="_edn3">[iii]</a> vgl. Betrán et al 2007; Niino 2011; Stjernholm, Petersson und Eneroth 2010; Wagner M 2000
<a href="typo3/#_ednref4" name="_edn4">[iv]</a> vgl. Niino 2011
<a href="typo3/#_ednref5" name="_edn5">[v]</a> vgl. Niino 2011
<a href="typo3/#_ednref6" name="_edn6">[vi]</a> vgl. Niino 2011
<a href="typo3/#_ednref7" name="_edn7">[vii]</a> vgl. Niino 2011, 141
<a href="typo3/#_ednref8" name="_edn8">[viii]</a> vgl. Lutz, GEK Kaiserschnittstudie 2006; Niino 2011; Souza 2010; Villar et al 2007, Huh et al. 2012
<a href="typo3/#_ednref9" name="_edn9">[ix]</a> vgl. Lutz 2006
<a href="typo3/#_ednref10" name="_edn10">[x]</a>&nbsp; vgl. Souza 2010; WHO 2010
<a href="typo3/#_ednref11" name="_edn11">[xi]</a> vgl. Hodnett et al. 2011, Wagner 2001, WHO 2002
<a href="typo3/#_ednref12" name="_edn12">[xii]</a> Niino 2011; WHO 2000
<a href="typo3/#_ednref13" name="_edn13">[xiii]</a> Catling-Paull et al. 2011; Scarella 2010; Van Dillen et al 2008, Chaillet / Dumont 2007, Niino 2011
<b>Literatur in der PDF-Datei<br /></b>
<link fileadmin/arbeitsumgebung/seiten/akf_kaiserschnitt_kampagne.pdf - download "Initiates file download">Aufruf als PDF-Datei</link>
<link http://www.akf-kaiserschnitt-kampagne.de/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">hier ist die Kampagnenwebseite mit der Online-Unterschriftsliste</link>
Sie können den Aufruf auch unterstützen, in dem Sie eine E-Mail an die AKF-Geschäftsstelle schicken oder sich die <link fileadmin/arbeitsumgebung/seiten/kaiserschnitt_unterschriften.doc - download "Initiates file download">Unterschriftenliste</link> herunterladen und per Post oder Fax senden.]]></content:encoded>
			<category>Presseberichte</category>
			
			
			<pubDate>Tue, 26 Jun 2012 14:23:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Schlaf`Kindchen schlaf`:  Ein Abgesang auf das Betreuungsgeld in fünf Strophen</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/akf-pressemeldungen/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1187&#38;cHash=7d3932787b04cf9a8ccbf647534c9a23</link>
			<description>Pressemitteilung von zwölf Verbänden (darunter der AKF) gegen das Betreuungsgeld </description>
			<content:encoded><![CDATA[<h2><b>Schlaf` Kindchen schlaf`: <img src="index.php?eID=tx_nawsecuredl&amp;u=0&amp;file=uploads/RTEmagicC_noten_01.png.png&amp;t=1369172941&amp;hash=f8e0d65d01e7ae04093e200c9880ad9b2ada9d63" height="87" width="87" alt="" /><br />Ein Abgesang auf das Betreuungsgeld in fünf Strophen</b></h2>
Landauf, landab gibt es Protest und Häme gegen das Betreuungsgeld: die Presse brilliert in geschwungen formuliertem Sarkasmus, PolitikerInnen aller Parteien sind entrüstet über das sture Festhalten an abwegigen familienpolitischen Ideen und die meisten Fachleute möchten das Geld lieber in den Ausbau von Kitaplätzen stecken. Der Regierungskoalition ist zu wünschen, dass sie im Gesetzgebungsverfahren kläglich an den KritikerInnen in ihren eigenen Reihen scheitert.
<br />12 Verbände singen einen Abgesang auf das Betreuungsgeld in fünf Strophen:
<div class="indent"><br />1. Strophe: Eltern erziehen ihre Kinder immer – ganz gleich ob zu Hause oder vor und nach der Kita. Die Würdigung dieser Leistung durch 150 Euro ist lächerlich und spaltet Eltern unnötig.<br /><br />2. Strophe: Als Fernhalteprämie von Kindertagesstätten beleidigt sie das Betreuungssystem, das die Bundesregierung gleichzeitig ausbauen will.<br /><br />3. Strophe: Lebensentwürfe von Familien sind vielfältig. Eine moderne Gesellschaftspolitik sollte private Entscheidungen weder belohnen noch verteufeln.<br /><br />4. Strophe: Die Herdprämie konterkariert alle Bestrebungen für eine Chancengleichheit von Männern und Frauen auf dem Arbeitsmarkt.<br /><br />5. Strophe: Internationale Erfahrungen bestätigen, dass durch das Betreuungsgeld Fehlanreize gesetzt werden. Andere Länder sind deshalb gerade dabei, diese Leistung wieder abzuschaffen.</div>
<br />Wir Verbände sprechen uns explizit gegen die Einführung des Betreuungsgeldes aus und werden im Rahmen unserer gesellschaftspolitischen Aktivitäten alles tun, um es zu verhindern.<br /><br />Das Betreuungsgeld soll weiter schlafen. Wir fordern von Familienministerin Schröder eine wache Politik für Familien: Dabei steht der Ausbau der Kitaplätze an erster Stelle, unmittelbar gefolgt von der Verwirklichung der Entgelt-gleichheit von Frauen und Männern, der Entrümpelung des Steuerrechts und der Bekämpfung der Kinderarmut mit soliden, nachhaltigen Konzepten.<br /><br />Kontakt:<br />Barbara König, Geschäftsführerin Zukunftsforum Familie e.V.<br />Markgrafenstr. 11, 10969 Berlin<br />Tel.: 030 2592728-20, Fax: 030 2592728-60,<br /><link info@zukunftsforum-familie.de - mail "Opens window for sending email">info@zukunftsforum-familie.de</link>, <link http://www.zukunftsforum-familie.de/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">www.zukunftsforum-familie.de</link>

<link fileadmin/arbeitsumgebung/news/PM_Verbaende_gegen_Betreuungsgeld.pdf - download "Initiates file download">Pressemitteilung als PDF</link>
<b><span style="font-family: &quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;;">Verbände:</span></b>
<b><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">&nbsp;</span></b>
<table style="border-collapse:collapse" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tbody><tr> <td style="width:453.2pt; padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt" valign="top" width="604"> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V. (AKF)</span></p> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">&nbsp;</span></p> </td> <td style="width:14.0cm; padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt" valign="top" width="529"> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen e.V. (eaf)</span></p> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">&nbsp;</span></p> </td> </tr> <tr> <td style="width:453.2pt; padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt" valign="top" width="604"> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">AWO Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.</span></p> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">&nbsp;</span></p> </td> <td style="width:14.0cm; padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt" valign="top" width="529"> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">pro familia Bundesverband e.V. </span></p> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">&nbsp;</span></p> </td> </tr> <tr> <td style="width:453.2pt; padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt" valign="top" width="604"> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen e.V. (BAGE)</span></p> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">&nbsp;</span></p> </td> <td style="width:14.0cm; padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt" valign="top" width="529"> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Bundesverband e.V. (VAMV)</span></p> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">&nbsp;</span></p> </td> </tr> <tr> <td style="width:453.2pt; padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt" valign="top" width="604"> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen (BAG)</span></p> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">&nbsp;</span></p> </td> <td style="width:14.0cm; padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt" valign="top" width="529"> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Verband berufstätiger Mütter e.V. (VBM)</span></p> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">&nbsp;</span></p> </td> </tr> <tr> <td style="width:453.2pt; padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt" valign="top" width="604"> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Deutscher Frauenrat e.V.</span></p> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">&nbsp;</span></p> </td> <td style="width:14.0cm; padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt" valign="top" width="529"> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Verband binationaler Familien und Partnerschaften e.V. (iaf)</span></p> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">&nbsp;</span></p> </td> </tr> <tr> <td style="width:453.2pt; padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt" valign="top" width="604"> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Deutscher Juristinnenbund e.V.</span></p> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">&nbsp;</span></p> </td> <td style="width:14.0cm; padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt" valign="top" width="529"> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Zukunftsforum Familie e.V.</span></p> <p><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">&nbsp;</span></p> </td> </tr> </tbody></table>]]></content:encoded>
			<category>Presseberichte</category>
			
			
			<pubDate>Thu, 14 Jun 2012 12:34:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Türkei: Abtreibung darf nicht verboten werden!</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1194&#38;cHash=0d3e870d81e9518350de378d183824db</link>
			<description>Petition türkischer Frauen zur Verhinderung der Pläne von Ministerpräsident Erdogan, die seit bald...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<h1><strong>DIE ANTWORT AUF DIE POLITIK DES PREMIERMINISTERS UND DER REGIERUNG DER TÜRKEI, WELCHE AUF DIE GENDER-GLEICHSTELLUNG, DIE KÖRPER, REPRODUKTIVEN RECHTE UND SEXUALITÄT DER FRAUEN ABZIELT IST EIN SCHALLENDES &quot;NEIN!&quot; </strong></h1>
<b>Wir fordern, dass der Prozess, der eingeleitet wurde um Abtreibung zu verbieten, SOFORT eingestellt wird! </b>
<b>Das Verbot der Abtreibung oder weitere Begrenzungen der Dauer und Bedingungen, unter denen Abtreibung durchgeführt werden kann; sind eine: </b>
<ul><li> <strong>Verletzung der Menschenrechte und eine Gefährdung der Rechte der Frauen auf Gesundheit und Leben!</strong></li><li> <strong>Verletzung der Menschenrechte der Frauen hinsichtlich der Entscheidungsfreiheit über ihre eigenen sexuellen und reproduktiven Rechte!</strong></li><li> <strong>Weitere Manifestation der konservativen Politik, welche Frauen nicht als gleichberechtigte Individuen betrachtet! </strong></li></ul>
Premierminister Erdogans Äußerungen in der letzten Woche im Mai 2012 haben gezeigt, dass die Pläne zum Verbot der Abtreibung seit einiger Zeit am Laufen sind. Erfahrungen weltweit zeigen auf, dass dieses tödliche Bestreben Abtreibungen nicht reduzieren wird, sondern zu erhöhter Müttersterblichkeit führt.
<b>DAS RECHT AUF ABTREIBUNG IST EIN UNABDINGBARER BESTANDTEIL DER ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT DER FRAUEN ÜBER IHRE EIGENEN KÖRPERLICHEN UND REPRODUKTIVEN RECHTE. </b>
Das Recht der Frau auf sexuelle und reproduktive Gesundheit beinhaltet die Kontrolle über ihre eigenen Körper und den Zugang zu sicherer Abtreibung, die Begrenzung dieser Rechte ist eine offene Verletzung der grundlegenden Menschenrechte von Frauen. In Übereinstimmung mit ihrer innerstaatlichen Gesetzgebung und den internationalen Konventionen ist die Türkei verpflichtet, ausreichende, umfassende und zugängliche sexuelle und reproduktive Gesundheits-Dienstleistungen zu erbringen. In der Türkei haben sich Kinderehen, Zwangsheirat, Frauenmorde, Vergewaltigungen und auf Moral und Sitten basierende Repression der Sexualität der Frauen normalisiert.
Die Verantwortung für die Geburtenkontrolle wurde in erster Linie den Frauen überlassen. Doch in einem Land, wo Verhütungsmittel nicht leicht zugänglich sind, ist Abbruch die häufigste Form der Geburtenkontrolle. Die Beschränkung oder das Verbot der Abtreibung führt dazu, die Beschäftigungsquoten der Frauen niedrig zu halten, die Frauenarmut zu steigern und ist ein Akt der unverhohlenen Diskriminierung, der die Frauen nötigen wird auf unsichere Abtreibungsmethoden zurück zu greifen.
<b>WIR LASSEN DIE ANGRIFFE AUF MENSCHENRECHTE DURCH MILITARISTISCHE UND DISKRIMINIERENDE DISKURSE UND PRAKTIKEN NICHT ZU!</b>
Mit den Worten &quot;Jede Abtreibung ist ein Uludere&quot;, setzt Premierminister Erdogan die Rechte der Frau bezüglich ihres Körpers mit dem Töten von Menschen in einem Bombardierungsangriff gleich. Dies ist eine diskriminierende und militaristische Aussage, welche die Menschenrechte von beiden, Kurden und Frauen, in Frage stellt, wobei die Aufgabe jedes Staates darin liegt, die Sicherstellung eines menschenwürdigen Lebens ihrer Bürger und gleiche Rechte und Freiheiten für alle zu gewährleisten.
Gemäß Artikel 16.1 e des Übereinkommens zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau- bei der die Türkei ein stolzer Unterzeichner ist- haben Frauen das Recht auf &quot;freie und verantwortungsbewusste Entscheidung über die Anzahl und den Abstand der Kinder.&quot; Die derzeitige Regierungsinitiative, Abtreibung zu verbieten, ist eine weitere Manifestation der bestehenden frauenfeindlichen Mentalität, die das Recht der Frauen auf Entscheidungen bezüglich ihrer Körper ignoriert, den primären Grund für die Existenz der Frauen als eine Fortführung der Menschengattung wahrnimmt und neoliberale Bevölkerungspolitik basierend auf den Körpern von Frauen aufbaut.
Ein Abtreibungsverbot wäre ein offener Verstoß gegen das Recht auf Leben für Millionen von Frauen und das Recht in Würde für Männer, Frauen und Kinder gleichermaßen zu leben.
Wir, die unterzeichnenden Organisationen fordern, dass der Prozess der eingeleitet wurde, um Abtreibung zu verbieten und die Politik des Premierministers und der Regierung, die auf den Körper der Frau abzielt SOFORT eingestellt wird!
<link http://saynoabortionban.com/de _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">http://saynoabortionban.com/de</link>]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Tue, 12 Jun 2012 11:31:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Pflege-Zusatzversicherung: Paritätischer kritisiert Koalitions-Pläne zur Pflegefinanzierung und warnt vor sozialen Verwerfungen </title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1185&#38;cHash=8a4e6e0a76655c12697b5bf5cc1425d6</link>
			<description>Pressemitteilung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands vom 05.06.2012</description>
			<content:encoded><![CDATA[Berlin (ots) - Scharfe Kritik übt der Paritätische Wohlfahrtsverband an der Ankündigung der Koalition, zur Pflegefinanzierung zukünftig in erster Linie auf die private Zusatz-Vorsorge zu setzen und bezeichnete die Pläne als unsozial. Anstatt das Pflegeproblem zu lösen, werde der Versicherungswirtschaft eine neue Profitquelle erschlossen. Die Privatisierung des Pflegerisikos bürde Menschen mit geringem Einkommen unzumutbare Lasten auf, verschärfe die gesundheitliche Chancenungleichheit in Deutschland und werde die chronische Unterfinanzierung der Pflegeversicherung nicht beheben, warnt der Verband. Der Paritätische plädiert stattdessen für die Einführung einer solidarischen Bürgerversicherung in der Pflege. 
&quot;Die soziale Pflegeversicherung wurde 1995 eingeführt, um im Falle der Pflegebedürftigkeit zuverlässig vor der Sozialhilfe zu schützen. Wenn jetzt der Pflege-Bahr kommen sollte, wird die soziale Pflegeversicherung endgültig ad absurdum geführt&quot;, warnt Prof. Rolf Rosenbrock, Vorsitzender des Paritätischen Gesamtverbandes. &quot;Das Riester-Modell schützt bereits in der Rente nicht vor Altersarmut und wird in der Pflege noch weniger helfen. Menschen mit wenig Einkommen haben kein Geld für eine private Zusatzversicherung übrig und werden sich auch zukünftig die Differenz zwischen Versicherungsleistungen und realem Bedarf nicht leisten können. Im Ergebnis werden immer häufiger die finanziell ohnehin überlasteten Kommunen über die Sozialhilfe einspringen müssen&quot;, so Rosenbrock. 
Der Gesundheitsexperte appelliert an die Regierungskoalition, von den Plänen Abstand zu nehmen und endlich eine nachhaltige und soziale Reform der Pflegefinanzierung auf den Weg zu bringen. &quot;Wir brauchen keine Reform für die Versicherungswirtschaft, sondern eine Reform für die Pflegebedürftigen. Es wäre fatal, wenn nun auch in der Pflege Abschied vom deutschen Modell der Sozialversicherung genommen werde, um das uns fast alle Länder der Erde beneiden&quot;, so Rosenbrock. Der Paritätische bekräftigt seine Forderung nach einem Umbau der Pflegeversicherung zu einer sozialen und solidarischen Bürgerversicherung. Bemessungsgrundlage sind dabei nicht nur die Löhne, sondern auch andere Einkünfte, wie Kapital- oder Mieteinträge. 
Pressekontakt: 
Gwendolyn Stilling, Tel. 030/24636-305,E-Mail: <link pr@paritaet.org - mail "Opens window for sending email">pr@paritaet.org</link> ]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Tue, 05 Jun 2012 13:02:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Neuregelungen zu Schwangerschaft und Geburt: Krankenkassen missbrauchen die Situation und wollen Hebammen ans Gängelband nehmen.</title>
			<link>http://www.akf-info.de/aktuelles/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1179&#38;cHash=a455a22936d741bb732c41d8e7119c70</link>
			<description>Pressemitteilung des Deutschen Hebammenverbandes</description>
			<content:encoded><![CDATA[<img src="index.php?eID=tx_nawsecuredl&amp;u=0&amp;file=fileadmin/arbeitsumgebung/news/dhv.jpg&amp;t=1369172941&amp;hash=1101160b6fa1d1b2cc3c3c330fa4c70cf6a0219c" height="86" width="189" alt="" />
Seit Jahren fordert der Deutsche Hebammenverband eine Überführung der Leistungen zu Schwangerschaft und Mutterschaft aus der Reichsversicherungsordnung (RVO) ins Sozialgesetzbuch. Dies ist nun offenbar auch Wille der Regierungsparteien, auch wenn in der Planung nur eine kleine Lösung angedacht ist.
Nach Ansicht des Hebammenverbandes missbraucht der GKV-Spitzenverband die Gesetzesvorlage, wie seine Stellungnahme vom 15. Mai 2012 zu den Änderungsanträgen der Koalition in Zusammenhang mit dem Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz (PNG, Drucksache 17/9369) zeigt. „Der GKV will qualitätssichernde Maßnahmen der Hebammenleistungen ins Gesetz aufnehmen und bewirbt dies als großartige Neuerung“, so Martina Klenk, die Präsidentin des Hebammenverbandes. „Dabei wird übersehen, dass die Hebammenverbände dies seit mehr als 10 Jahren selbsttätig und ohne gesetzliche Verpflichtung tun, zum Beispiel durch den Verein „Qualitätssicherung in der außerklinischen Geburtshilfe“ (QUAG e.V.) und durch vertragliche Regelungen“.&nbsp; Die Zahlen von QUAG sind der GKV bekannt, denn sie fanden Eingang in eine gemeinsame Studie, die das hervorragende Ergebnis außerklinischer Geburtshilfe durch Hebammen belegt. Wir brauchen nicht mehr an externer Kontrolle, sondern wir brauchen einen größeren finanziellen Spielraum&nbsp; für die Versorgung mit Hebammenhilfe vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit. 
<link http://www.gkv-spitzenverband.de/upload/Nov-2011_Pilotprojekt_Vergleich__klin-au%C3%9Ferklin_Geburten_GKV-SV_18221.pdf _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">Hier die Studie</link>
<b>Die Reichsversicherungsordnung</b> wurde 1911 als gesetzliche Grundlage des deutschen Sozialstaates verabschiedet. Bis in die neunziger Jahre galt die RVO als Regelwerk zum Schutz der Versicherten bei Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit und im Todesfall. Was 1911 als große Errungenschaft gefeiert wurde, wirkt 100 Jahre später anachronistisch. Heute regelt die RVO im Wesentlichen nur noch die Leistungen bei Mutterschaft und Schwangerschaft (Paragrafen 179, 195 bis 200). Alle anderen medizinischen Leistungen rund um die Reproduktion sind längst ins Sozialgesetzbuch V (SGB V) überführt worden.
Der <b>Deutsche Hebammenverband </b>vertritt die Interessen von ca.&nbsp; 17. 540 Mitgliedern, inklusive 560 Schülerinnen und&nbsp; 117 von Hebammen geleitete Einrichtungen&nbsp; (HgE wie z.B. Geburtshäuser). Ungefähr 60 % der Hebammen sind freiberuflich tätig. Ca. 30 % arbeiten sowohl angestellt als auch freiberuflich.&nbsp; Über die berufliche Interessenvertretung hinaus ist eine gute medizinische und soziale&nbsp; Betreuung der Frauen und ihrer Kinder vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit das zentrale Anliegen des Deutschen Hebammenverbandes. Präsidentin: Martina Klenk<br /> <br /> Kontakt:&nbsp; Dr. Edith Wolber, Pressesprecherin des Deutschen Hebammenverband<br />Telefon 06226 – 429400, <br />E-Mail: <link wolber@hebammenverband.de - mail "Opens window for sending email">wolber@hebammenverband.de</link>, <br /><link http://www.hebammenverband.de/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">www.hebammenverband.de</link>]]></content:encoded>
			<category>News</category>
			
			
			<pubDate>Tue, 22 May 2012 16:39:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
	</channel>
</rss>